Eurokurs (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2017 10:24 von | Aufrufe: 161

Eurozone: Geldmenge wächst deutlich stärker als erwartet

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Wachstum der Geldmenge im Euroraum hat sich im März deutlich beschleunigt. Die breit gefasste Geldmenge M3 wuchs zum Vorjahresmonat um 5,3 Prozent, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate noch 4,7 Prozent betragen. Analysten hatten mit einer Stagnation der Rate gerechnet.

Das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1 beschleunigte sich auf 9,1 Prozent. Im Vormonat war sie nur um 8,4 Prozent gewachsen. M1 gilt aufgrund seines hohen Anteils an kurzfristigen Bankeinlagen als guter Konjunkturindikator.

Zudem beschleunigte sich auch das Tempo bei der Kreditvergabe. Die Kredite an die privaten Haushalte legten im März um 2,4 Prozent zum Vorjahr zu. Im Februar hatte die Rate noch bei 2,3 Prozent gelegen. Die Kreditvergabe an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors beschleunigte sich von 1,9 Prozent im Vormonat auf 2,3 Prozent./jsl/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News