Eurokurs (Symbolbild).
Dienstag, 05.02.2013 10:23 von | Aufrufe: 125

Eurozone: Einkaufsmanagerindex steigt stärker als zunächst ermittelt

Eurokurs (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Januar abermals verbessert. Der Einkaufsmanagerindex sei von 47,2 Punkten im Vormonat auf 48,6 Zähler gestiegen, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Dienstag in London mit. Die Erstschätzung der Daten hatte bei lediglich 48,2 Punkten gelegen. Im Fokus der Veröffentlichung standen vor allem die endgültigen Zahlen zum Service-Sektor. Die finalen Werte für die Industrie waren bereits in der Vorwoche veröffentlicht worden.

Eine positive Überraschung lieferte das zuletzt wieder wegen politischer Risiken in den Fokus der Finanzmärkte geratene Spanien. Die Einkaufsmanager des Dienstleistungssektors der viertgrößten Euro-Volkswirtschaft zeigten sich deutlich optimistischer als im Vormonat und als von Analysten erwartet.

Dagegen enttäuschten die Daten aus Italien, das derzeit ebenfalls wegen seiner prekären politischen Lage für Nervosität unter Investoren sorgt. Italien und Spanien stehen bei der Veröffentlichung der endgültigen Werte für den Einkaufsmanagerindex der Eurozone stets im Fokus, da dort keine erste Schätzung durchgeführt wird.

Positiv überraschen konnte neben Spanien auch Deutschland. Die bereits besser als erwartet ausgefallene Erstschätzung wurde hier nochmal übertroffen. Kritisch bleibt die Lage hingegen in der zweitgrößten Euro-Volkswirtschaft Frankreich, wo die schwache Erstschätzung bestätigt wurde.

Insgesamt verbesserte sich der Index für den gesamten Währungsraum zum Jahresauftakt zum dritten Mal in Folge. Die Marktreaktionen fielen positiv aus, der Euro eroberte die Marke von 1,35 US-Dollar zurück und kletterte bis auf ein Tageshoch von 1,3540 Dollar (Dollarkurs). Allerdings liegt der Indikator immer noch unter der Expansionsschwelle von 50 Punkten.

^Region/Index Januar Prognose Erstschätzung Vormonat

EURORAUM

Gesamt 48,6 48,2 48,2 47,2 Verarb. Gew. 47,9 47,5 47,5 46,1 Dienste 48,6 48,3 48,3 47,8

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 49,8 48,8 48,8 46,0 Dienste 55,7 55,3 55,3 52,0


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

FRANKREICH Verarb. Gew. 42,9 42,9 42,9 44,6 Dienste 43,6 43,6 43,6 45,2

ITALIEN Verarb. Gew. 47,8 47,4 --- 46,7 Dienste 43,9 45,8 --- 45,6

SPANIEN Verarb. Gew. 46,1 45,5 --- 44,6 Dienste 47,0 44,2 --- 44,3°

(Angaben in Punkten)

/hbr/bgf

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News