Europa-Politiker Balz für Bundesbank-Posten im Gespräch

Dienstag, 13.02.2018 19:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 312

Bei der Deutschen Bundesbank werden zwei Vorstandposten frei. Das Themengebiet Bankenaufsicht soll wohl der Europa-Abgeordnete Burkhard Balz übernehmen.

Der Europa-Abgeordnete Burkhard Balz ist einem Magazin-Bericht zufolge im Gespräch für die bald frei werdende Stelle im Bundesbank-Vorstand für die Bankenaufsicht. Der CDU-Politiker aus Niedersachsen sei in der Pole Position für den Job, berichtete das „manager magazin“ am Dienstag ohne Angabe von Quellen. Die Neubesetzung steht an, weil der Vertrag von Andreas Dombret nach acht Jahren Ende April ausläuft.

In den kommenden Wochen müssen gleich zwei Posten bei der deutschen Notenbank neu besetzt werden. Auch der Vertrag von Carl-Ludwig Thiele, der für die Themen Bargeld und Zahlungsverkehr zuständig ist, endet im April. Für einen der Vorstandsposten hat diesmal die Bundesregierung das Vorschlagsrecht, für den anderen die Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen. Der Personalvorschlag zur Nominierung von Balz komme aus Niedersachsen, berichtete das Magazin. Eine finale Entscheidung, ob auch Bremen und Sachsen-Anhalt zustimmten, stehe aber noch aus.

Balz selbst äußerte sich zurückhaltend. Die Entscheidung liege in der Hand der Länder und des Bundes. Wenn auch sein Name mit in diesem Zusammenhang falle, fühle er sich geehrt. Der 48-jährige Bankkaufmann und Jurist, der seit 2009 im Europa-Parlament sitzt, arbeitete vor seinem Wechsel in die Politik als Abteilungsdirektor bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in Hannover. Im EU-Parlament ist Balz Koordinator der konservativen EVP-Fraktion im Wirtschafts- und Währungsausschuss. Die Bundesbank äußerte sich nicht zu dem Magazinbericht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,89
+2,21%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,70
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7767
Ask: 5,75
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG7767,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.