Euro-Banknoten (Symbolbild).
Montag, 07.11.2016 16:51 von | Aufrufe: 183

Eurogruppen-Chef hofft auf IWF-Entscheidung zu Griechenland-Hilfen

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hofft bis Ende des Jahres auf Klarheit bei der Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) am griechischen Rettungsprogramm. "Es ist wichtig, so viel Fortschritt wie möglich zu machen, damit der IWF Klarheit bekommt", sagte Dijsselbloem bei einem Treffen der Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel.

Der IWF nimmt derzeit nur als Berater an den Verhandlungen zwischen Griechenland und den internationalen Geldgebern teil. Im Mai hatte der Fonds grundsätzliche Bereitschaft zu einer erneuten Beteiligung an Hilfen für das hoch verschuldete Land signalisiert, eine endgültige Entscheidung des IWF-Leitungsgremiums steht aber noch aus.

Die Bundesregierung hat sich in der Vergangenheit zwar stets für die Beteiligung des Währungsfonds eingesetzt, Deutschland lehnt allerdings vom IWF geforderte weitreichende Schuldenerleichterungen ab.

Die Athener Regierung hatte in finanzieller Notlage 2015 im Gegenzug für ein Hilfspaket von bis zu 86 Milliarden Euro bis 2018 umfangreiche Reformen zugesagt. Die Auszahlungen sind jeweils an einzelne Reformschritte geknüpft./asa/bak/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News