Euro-Banknoten (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 11:11 von | Aufrufe: 123

Eurogruppen-Chef erwartet baldige Einigung zu Griechenland-Hilfen

Euro-Banknoten (Symbolbild). © MarioGuti / iStock / Getty Images Plus / Getyy Images http://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem erwartet, dass die letzten Hürden für frische Hilfen an Griechenland rasch zu nehmen sind. "Ich bin zuversichtlich, dass eine Einigung über das ganze Paket sehr bald erreicht sein wird", sagte Dijsselbloem am Donnerstag im Europaparlament. Er gab sich zudem überzeugt, dass sich der Internationale Währungsfonds wie geplant finanziell am laufenden Hilfsprogramm für Griechenland beteiligen könne.

Die europäischen Gläubiger hatten Anfang April eine Grundsatzeinigung mit der Regierung des hoch verschuldeten Euro-Lands über weitere Steuer- und Rentenreformen getroffen. Das war Voraussetzung für die Auszahlung neuer Kredite an Athen. Derzeit überprüfen Vertreter der Kreditgeber - der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und des IWF - in Athen erneut die Reformfortschritte.

Wenn dies abgeschlossen ist, kann die Eurogruppe am 22. Mai formal den Weg für frische Hilfen frei machen. EU-Kommissar Pierre Moscovici äußerte in der Parlamentsdebatte die Erwartung, dass das klappen wird. Bevor frisches Geld an Griechenland fließt, fordert die Bundesregierung allerdings die Zusage des IWF zur Beteiligung. Denn nur unter dieser Bedingung hatte der Bundestag zugestimmt.

Dijsselbloem entschuldigte sich vor dem Parlament noch einmal für verletzte Gefühle durch seine umstrittenen Äußerungen in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dort hatte er mit Blick auf europäische Finanzhilfen für Krisenländer gesagt: "Ich kann nicht mein ganzes Geld für Schnaps und Frauen ausgeben und anschließend Sie um Ihre Unterstützung bitten."/vsr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News