Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Freitag, 09.09.2016 10:44 von | Aufrufe: 217

Eurogruppen-Chef drängt Griechenland zu schnellerem Reformtempo

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRATISLAVA (dpa-AFX) - Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat das hoch verschuldete Griechenland zur Auszahlung weiterer Hilfskredite zu schnelleren Reformen gedrängt. "Im Laufe des Sommers ist zu wenig geschehen", sagte Dijsselbloem bei einem Treffen der Euro-Finanzminister am Freitag in Bratislava. Dies sei erklärbar, "aber jetzt ist der Druck wieder da".

Griechenland hatte im Juni eine Kredittranche der internationalen Geldgeber in Höhe von 7,5 Milliarden Euro erhalten. Weitere 2,8 Milliarden Euro sollten im Herbst ausgezahlt werden. Das Land muss dafür bis Ende September jedoch noch Reformen umsetzen. Insgesamt sind im laufenden Hilfsprogramm bis zu 86 Milliarden Euro vorgesehen.

"Es ist ja nicht neu, dass wir bei Griechenland die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen immer erst in der Endphase der vereinbarten Zeit erleben", sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Es bleibe aber auch noch etwas Zeit. Die nächste Kreditrate werde ausgezahlt, sobald das Land seine Verpflichtungen erfüllt habe.

Zu den noch offenen Spar- und Reformmaßnahmen gehören unter anderem weitere Privatisierungen und ein Umbau des griechischen Energiesektors./asa/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News