Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Donnerstag, 15.10.2015 13:32 von | Aufrufe: 823

Eurofighter-Hersteller arbeiten nach Qualitätsproblem an Lösung

Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach dem Fertigungsfehler am Eurofighter-Kampfjet hat das Herstellerkonsortium rasche Abhilfe zugesichert. "Das ist ärgerlich und unsere Kollegen von BAE Systems (BAE Systems Aktie) in England arbeiten hier an einer Lösung, die kurzfristig verfügbar sein wird", sagte der Chef der Rüstungssparte Airbus Defence & Space, Bernhard Gerwert, dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Das Verteidigungsministerium hatte die Beschaffung der Jets wegen des Problems vorerst gestoppt.

Konkret gehe es um Bohrlöcher am Heck des Flugzeugs, deren Abrundung nicht exakt den Bauvorschriften entspreche, sagte Gerwert. "Die Flugsicherheit und operationelle Einsatzfähigkeit des Eurofighters ist dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt", bekräftigte der Manager. Für die Abnahme weiterer Flugzeuge sei mit BAE Systems, der Beschaffungsagentur Netma und dem Verteidigungsministerium ein klarer Fahrplan festgelegt. "Ich gehe daher nicht von größeren Lieferverzögerungen aus", so Gerwert.

Der Eurofighter ist ein Mehrzweckkampfflugzeug, das von Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien in Gemeinschaftsproduktion gebaut wird. Mit seinen Partnern will Airbus in den kommenden anderthalb Jahrzehnten 300 Eurofighter-Kampfjets verkaufen. Weltweit würden binnen 10 bis 15 Jahren voraussichtlich 800 bis 900 Kampfflugzeuge nachgefragt, sagte Gerwert. "Wir als Eurofighter-Konsortium wollen davon rund ein Drittel."

Das Konsortium braucht dringend Aufträge von Staaten außerhalb Europas, um die Endfertigung bei Airbus in Manching bei Ingolstadt über das Jahr 2018 hinaus aufrechterhalten zu können. Nachdem Kuwait beim Eurofighter-Konsortium nun 28 Maschinen kaufen will, zeigt sich Gerwert zuversichtlich, "dass wir in Folge von Kuwait weitere Exporterfolge haben werden". Zuvor hatten mehrere Nationen Konkurrenzmodelle wie die schwedische Gripen des Herstellers Saab und die französische Rafale von Dassault dem Eurofighter vorgezogen./csc/stw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BAE Systems Plc.
ME47VS
Ask: 3,45
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME47VS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

162,92
+0,15%
Airbus SE Chart
17,13 $
+2,98%
BAE Systems Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BAE Systems Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News