EU lässt Anti-Dumping-Zölle auf Solarmodule offenbar auslaufen

Freitag, 24.08.2018 17:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 950

Die Anti-Dumping-Maßnahmen der EU auf chinesische Solarmodule werden nicht verlängert. Keine gute Nachricht für die angeschlagene Branche.

Mindestpreise auf chinesische Solarmodule- und Zellen sollten die europäische Photovoltaikbranche vor dem totalen Kollaps retten. Dieser Plan ist offenbar Geschichte. Am Freitag haben sich die EU-Mitgliedsstaaten in einer Sitzung in Brüssel mehrheitlich gegen eine erneute Prüfung der Anti-Dumping- und Anti-Subventionsmaßnahmen für kristalline Solarmodule und Solarzellen entschieden.

Das geht aus einem Statement der europäischen Herstellervereinigung EU ProSun hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. Ab dem 3. September wird es demnach keinen Mindestpreis mehr geben.

Die Entscheidung kommt für die europäische Solarindustrie zur Unzeit. In Europa bestehen seit 2013 Mindestpreise auf chinesische Solarmodule- und Zellen. Wer sich nicht an die Mindestpreise hält, wird bislang mit Strafzöllen bedacht.

Viele deutsche Solarmodulhersteller- und Zulieferer schlitterten vor fünf Jahren im Wettstreit mit chinesischen Anbietern in die Insolvenz. Erst im vergangenen Jahr konnte die verbliebene deutsche Solarindustrie erstmals wieder auf niedrigem Niveau wachsen.

Aber der Preiskampf verschärft sich weiter – auch, weil Chinas Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) kürzlich überraschend verkündete, die Fördermittel für die gesamte Solarindustrie zu kürzen und neue Projekte deutlich einzuschränken. Aktien von Solarfirmen wie Jinko Solar, SMA oder Rec brachen innerhalb kürzester Zeit um bis zu 30 Prozent ein.

In der Folge erwartet die europäische Solarbranche eine erneute Schwemme von Billigmodulen aus China. „Während andere Länder wie die USA, Indien, Kanada oder die Türkei längst strikte Maßnahmen gegen die drohende Solarschwemme aus China einführen, beendet die EU ihre Anti-Dumping-Zölle und macht die Tür weit auf“, warnt EU-ProSun-Präsident Milan Nitzschke.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

47,84
+1,70%
SMA Solar Technology AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UK8X73
Ask: 0,18
Hebel: 5,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8X73,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.