Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 12.02.2014 12:56 von | Aufrufe: 862

EU-Kommission: ThyssenKrupp darf Edelstahlgeschäft rückabwickeln

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) darf wie geplant Teile des längst verkauft geglaubten Edelstahlgeschäfts zurücknehmen. Die EU-Kommission genehmigte am Mittwoch den Rückkauf des Werks im italienischen Terni und des Spezialherstellers VDM. Es gebe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Ursprünglich hatte ThyssenKrupp vor gut einem Jahr seine gesamte Edelstahltochter Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu verkauft.

Die EU hatte das Geschäft damals aber nur unter Auflagen genehmigt. Unter anderem sollten die Finnen sich vom Werk in Italien trennen. Doch die Suche nach einem Käufer scheiterte. Schließlich geriet Outokumpu angesichts der anhaltenden Talfahrt im Edelstahlsektor in erhebliche finanzielle Probleme. Daraufhin erklärte sich ThyssenKrupp Ende November 2013 bereit, das verlustreiche Terni-Werk und den profitablen Spezialhersteller VDM zurückzunehmen. Im Gegenzug geben die Essener ihre knapp 30-prozentige Beteiligung an Outokumpu ab und retten einen den Finnen gewährten Kredit./enl/ep/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,758
0,00%
Outokumpu Realtime-Chart
4,531
+0,40%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News