Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 18.12.2019 19:06 von | Aufrufe: 693

EU-Kommission genehmigt Pharma-Übernahme in den USA

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern Danaher (Danaher Aktie) hat aus Brüssel grünes Licht für die Übernahme der Biopharma-Sparte von General Electric . Allerdings musste sich der Käufer verpflichten, vorher einige Unternehmensteile zu verkaufen. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwochabend mit.

Beide Konzerne liefern Instrumente und Materialien für die sogenannte Bioverfahrenstechnik. Diese Technik habe neue Arzneimittel hervorgebracht, mit denen zum Beispiel Krebs, Rheuma oder Multiple Sklerose behandelt würden, erläuterte Vestager. Die Kommission hatte nach ihren Worten zunächst Bedenken, dass die Fusion den Wettbewerb in einigen Geschäftsfeldern einschränken könnte, so etwa bei Mikroträgern für Zellkulturen oder bei Filtrationsgeräten.

Um die Vorbehalte auszuräumen, habe sich Danaher verpflichtet, fünf Geschäftsfelder zu veräußern, nicht nur in den USA, sondern auch in Großbritannien und Frankreich./vsr/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danaher
VM3DZ7
Ask: 3,02
Hebel: 18,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9YP9
Ask: 6,04
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM3DZ7,VM9YP9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

235,05 $
-0,55%
Danaher Chart
General Electric Aerospace Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News