Die EU-Flagge.
Freitag, 28.04.2017 13:33 von | Aufrufe: 219

EU einig über schärfere Schadstoff-Grenzwerte für Kraftwerke

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Trotz Bedenken der Bundesregierung haben sich die EU-Staaten auf schärfere Grenzwerte für gesundheitsgefährdende Schadstoffe aus Kraftwerken geeinigt. Die EU-Kommission teilte am Freitag mit, der Vorschlag sei mit qualifizierter Mehrheit angenommen worden. Damit soll unter anderem der Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden sinken, die für Atemwegserkrankungen und Zehntausende vorzeitige Todesfälle verantwortlich gemacht werden.

Deutschland hatte Vorbehalte gegen die Vorgaben für Stickoxide, weil sie nicht dem Stand der Technik entsprächen. Unter anderem mit Blick auf Braunkohlekraftwerke plädierte die Regierung für einen etwas höheren Wert. Die Grünen warfen der Regierung deshalb vor, für die Interessen der Kraftwerksbetreiber die Gesundheit Bürger aufs Spiel zu setzen./vsr/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News