Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild).
Donnerstag, 26.04.2018 11:07 von | Aufrufe: 364

Essenslieferdienst Delivery Hero sieht sich weiter auf Kurs zur Profitabilität

Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Essenslieferdienst Delivery Hero sieht sich nach einem guten Jahresstart weiter auf dem Weg in die schwarzen Zahlen - zumindest operativ. Gemessen am um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) will das Unternehmen ("Lieferheld", "Foodora", "Pizza.de") bis zum Jahresende auf Monatsbasis profitabel sein. Der Start ins Jahr sei stark gewesen, teilte das seit knapp zwölf Monaten an der Börse notierte Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Details nannte Delivery Hero nicht.

Im vergangenen Jahr ging der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um fast ein Fünftel auf 94,2 Millionen Euro zurück. Der Umsatz zog - wie bereits bekannt - um 60 Prozent auf 544 Millionen Euro an. An der Börse sorgte das Ebitda sowie die bekräftigte Profitabilitätsprognose kaum für Bewegung.

Die Aktie pendelte um den Vortagesschluss. Der Kurs liegt derzeit mit 39,20 Euro knapp unter dem Rekordhoch von 40,46 Euro von Ende März. Das Papier wurde im Juni des vergangenen Jahres für 25,50 Euro an die Börse gebracht - mit einem Gesamterlös von knapp einer Milliarde Euro war dies 2017 der größte Börsengang hierzulande.

Delivery Hero will weiter zukaufen und hat sich dafür erst im Dezember rund 360 Millionen Euro über die Ausgabe neuer Aktien beschafft. Die Kapitalerhöhung hatte für einen Kursdämpfer gesorgt, der inzwischen aber wieder komplett ausgestanden ist. Das Unternehmen, das in mehr als 40 Ländern aktiv ist und sich als weltweit größten Lieferdienst bezeichnet, ist derzeit an der Börse rund 7,2 Milliarden Euro wert.

An dem Unternehmen war die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet der bekannten Samwer-Brüder beteiligt, hatte aber keinen Mehrheitsanteil. Beim Börsengang hatte der Start-up-Brutkasten den Anteil bereits deutlich reduziert und in der Folge den Großteil der Beteiligung an den südafrikanischen Medienkonzern Naspers weitergereicht./zb/tav/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,93
-1,77%
Delivery Hero SE Chart
16,40
+0,61%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News