Eskalation im Handelsstreit prallt am Goldpreis ab

Dienstag, 18.09.2018 13:47 von GodmodeTrader - Aufrufe: 265

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis, der Anfang des Jahres noch im Aufwärtstrend war, ist seit April stark gefallen und hat Mitte August seinen niedrigsten Stand seit Januar 2017 erreicht. Hauptgrund für den Verfall ist der starke US-Dollar. Seit Mitte April hat sich die US-Währung gegenüber dem Euro stark verteuert. Ähnliches gilt für alle anderen Währungen. Hinter der Stärke des Dollars stehen zum einen die robuste Verfassung der US-Wirtschaft und die straffere Geldpolitik der US-Notenbank, zum anderen die erhöhte Risikoaversion an den Märkten, was die US-Devisen in ihrer Funktion als Zufluchtswährung attraktiv werden ließ.

Hat der Dollar das Gold als sicherer Hafen abgelöst? Zu vermuten wäre es. Der Goldpreis hat (wieder einmal) kaum auf die neue Eskalation im Handelskonflikt zwischen den USA und China reagiert und handelt am Dienstag wenig verändert bei rund 1.200 US-Dollar je Feinunze. Allerdings zeigt auch der Dollar nur eine geringe Bewegung.

US-Präsident Trump hat Strafzölle in Höhe von 10 Prozent auf chinesische Importwaren im Wert von 200 Mrd. US-Dollar verhängt. Diese werden am kommenden Montag wirksam. China hat daraufhin Gegenzölle angekündigt, wobei es gar nicht so viele Güter aus den USA importiert, um deckungsgleiche Zölle erheben zu können. Trump droht außerdem damit, weitere Güter im Wert von 267 Mrd. US-Dollar mit Strafzöllen zu belegen, falls China auf die US-Zölle mit Gegenzöllen antwortet.

In Indien ist offenbar geplant, Steuern auf bestimmte Importgüter einzuführen. Im Gespräch ist dabei auch eine Erhöhung der Steuer auf Goldimporte. "Sollte Indien tatsächlich die Goldimporte künftig höher besteuern, würde dies eine weitere Erholung der indischen Goldnachfrage in Frage stellen“, kommentierte die Commerzbank. Für den Goldpreis würde dies wenig Gutes bedeuten. Die indische Regierung will mit der Maßnahme die schwache heimische Währung stabilisieren. Die Indische Rupie war vor einer Woche auf ein Rekordtief gegenüber dem US-Dollar gefallen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.317,7 $
-0,18%
Gold Realtime-Chart