Euro-Münzen.
Montag, 07.11.2016 13:08 von | Aufrufe: 190

Esa-Chef Wörner will 11 Milliarden Euro für Raumfahrtprogramme

Euro-Münzen. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die europäische Raumfahrtagentur Esa will von ihren Mitgliedstaaten rund 11 Milliarden Euro für Weltraum-Programme in den kommenden Jahren. Dabei geht es auch um die angestrebte Verlängerung der Nutzung der Internationalen Raumstation ISS, wie Esa-Generaldirektor Jan Wörner am Montag in Paris erläuterte.

Ein Ministertreffen der 22 Esa-Staaten berät Anfang Dezember in Luzern (Schweiz) über die Vorschläge. Auch die Zukunft der russisch-europäischen Marsmission ExoMars wird dort entschieden. Weil die zweite Phase, bei der ein Forschungsfahrzeug auf dem Roten Planeten landen soll, sich verzögert hatte, braucht die Esa mehr Geld./sku/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News