Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 16:33 von | Aufrufe: 415

Erster Öltanker seit 2014 verlässt bedeutenden libyschen Ölhafen

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

TRIPOLIS (dpa-AFX) - Erstmals seit 2014 hat ein Öltanker einen der wichtigsten libyschen Häfen verlassen. Das maltesische Schiff "Sea Delta" legte am Mittwoch vom Ölterminal des mittellibyschen Ras Lanuf mit mehr als 700 000 Barrel an Bord ab, wie ein Mitarbeiter der Einrichtung dem Nachrichtensender Libya 24 bestätigte. Ein weiteres Schiff werde noch beladen. Berichten zufolge ist der Tanker auf dem Weg nach Italien.

Das tief gespaltene Bürgerkriegsland ist von dem Verkauf des wertvollen Rohstoffes abhängig. Der Staat, in dem mehrere Regierungen um die Macht ringen, bezahlt seine Ausgaben größtenteils von Reserven, die sich dem Ende entgegen neigen. Libyen droht die Staatspleite.

Vor nicht einmal zwei Wochen hatten Truppen der Gegenregierung des Landes mehrere Ölterminals, darunter auch Ras Lanuf, erobert. Die Einheiten, die mit dem einflussreichen General Chalifa Haftar von der Führung im ostlibyschen Tobruk verbandelt sind, vertrieben die dortigen Sicherheitskräfte, die teilweise wie eine Miliz agieren und mit der international faktisch anerkannten Einheitsregierung in Tripolis verbündet sind.

Zwar wurde der Betrieb vor einigen Tagen der Einrichtung der Nationalen Ölgesellschaft (NOC) übergeben. Libyens UN-Vermittler Martin Kobler allerdings bezeichnete die Kämpfe als "starken Dämpfer" für den Friedensprozess in dem Land./scb/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.