Erster Beauty-Store eröffnet – Zalando greift Douglas an

Donnerstag, 26.07.2018 16:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 671

Der Onlinehändler drängt in die Fußgängerzonen. Nicht nur mit Mode, auch mit Kosmetik und Parfüm fordert Zalando (Zalando Aktie) die angestammten Händler heraus.

Noch wird in dem Laden mit den hellen würfelförmigen Möbeln kräftig gewerkelt. Der Boden gewischt, der Schminktisch poliert und das riesige Display im Eingangsbereich programmiert. Doch ab Samstag zehn Uhr können alle Kunden im ersten Beauty-Laden von Zalando in Berlin-Mitte Parfüms, Lippenstifte oder Make-up einkaufen.

Mit der „Zalando Beauty Station“ wagt sich das Online-Modehaus auf ein ganz neues Terrain: den stationären Handel. Damit verstärkt Deutschlands größtes Online-Modehaus seinen Angriff auf etablierte Ketten wie Douglas. Das erfolgt in rasantem Tempo: Erst seit März verkauft das für Textilien und Schuhe bekannte Berliner Mode-Portal überhaupt auch Kosmetik in seinem Onlinegeschäft.

Für Claudia Reth, Zalando Vice President Category Specialities, ist die Eröffnung des ersten Ladens für Schönheits-Produkte ein logischer Schritt: „Wir wollen einen direkten Kontakt zum Kunden, um mehr über seine Wünsche bei Schönheitsprodukten zu erfahren“, sagte sie im Gespräch mit dem Handelsblatt. Außerdem will sie in dem Shop in der Nähe des Hackeschen Marktes exklusive Produktlinien mit Markenpartnern präsentieren oder auch Videos mit Influencern für die sozialen Netzwerke produzieren.

Der Laden könnte eine Blaupause für weitere werden, auch wenn das Unternehmen noch abwiegelt. „Wir wollen erst einmal Erfahrungen mit dem neuen Shop sammeln. Wir haben zur Zeit keine Pläne für weitere Läden in der Pipeline“, sagte Reth. 

Im Frühjahr war Zalando überraschend ins Online-Geschäft mit Beauty-Produkten eingestiegen und startete gleich mit 120 Marken. Das reicht von bekannten Massenmarken wie L‘Oréal Paris und Maybelline über Naturkosmetik von Weleda bis zu neuen Trendmarken wie den koreanischen Missha und It‘s Skin. Selbstbewusst greift Zalando damit die etablierten Kosmetikketten gleich mit über 4000 Produkten für Frauen an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

Douglas Holding Chart
Estee Lauder Companies Inc. Realtime-Chart
25,38
-0,04%
Zalando SE Chart