Lufthansa-Maschine im Landeanflug.
Montag, 27.06.2016 13:53 von | Aufrufe: 566

Erste Lufthansa-Jets mit WLAN auf der Mittelstrecke

Lufthansa-Maschine im Landeanflug. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind demnächst die ersten Mittelstreckenflugzeuge mit WLAN-Routern unterwegs. Passagiere können dann - wie schon zuvor auf der Langstrecke - mit ihren Geräten kostenpflichtig im Internet surfen, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte. Preise nannte Lufthansa noch nicht.

Die ersten Flüge mit dem Internet-Breitbandzugang sollen im Oktober stattfinden, der Umbau der gesamten A320-Flotte mit mehr als 150 Flugzeugen soll Mitte 2018 abgeschlossen sein. Für die zusätzlich notwendige Satelliten-Antenne auf dem Flugzeugrücken hat die Lufthansa Technik nun die luftrechtliche Zulassung.

Das Bordinternet startet zunächst noch mit einer vergleichsweise niedrigen Datenrate von bis zu 15 Mbit pro Sekunde. Ab 2017 soll dann ein Mischsystem aus Satelliten und 300 Bodenstationen in ganz Europa zunächst testweise den schnelleren LTE-Standard in die Flugzeuge bringen. Lufthansa hat sich dazu an einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Telekom mit dem britischen Satellitenbetreiber INMARSAT beteiligt. Telefongespräche an Bord sollen - laut Lufthansa auf Wunsch der Kundschaft - verboten bleiben./ceb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Inmarsat Chart
6,322
+0,32%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News