Erholung bei Bioethanol sorgt für Zuversicht

Mittwoch, 11.01.2017 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 555

Die Wiederinbetriebnahme einer Bioethanol-Anlage in Großbritannien hat der Südzucker-Tochter Cropenergies im dritten Quartal zu einem Umsatzsprung verholfen. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent.

Die Wiederinbetriebnahme einer Bioethanol-Anlage in Großbritannien hat der Südzucker-Tochter Cropenergies im dritten Quartal zu einem Umsatzsprung verholfen. Im Vergleich zum Vorjahr zogen die Erlöse um 28 Prozent auf 214,8 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die Anlage im britischen Wilton hatte Cropenergies im Februar 2015 vorübergehend abgeschaltet, kurz nachdem der Preis für Bioethanol auf ein Allzeittief gefallen war und sich der Betrieb nicht mehr rentierte. Die Absatzpreise liegen trotz der Erholung bei Bioethanol aber weiterhin unter Vorjahresniveau.

Das operative Ergebnis sank dadurch um 22 Prozent auf 18,4 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit knapp 14 Millionen Euro aber rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr, auch wegen wegfallender Restrukturierungskosten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

11,72
0,00%
CropEnergies Chart
13,10
0,00%
Südzucker Chart