Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Freitag, 20.12.2019 12:33 von | Aufrufe: 891

Erdgasleitung Eugal ist fertig - Betrieb startet am 1. Januar

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

KASSEL/LUBMIN (dpa-AFX) - Der erste Strang der Europäischen Gas-Anbindungsleitung Eugal ist fertig und mit Gas gefüllt. Nach Testtransporten soll am 1. Januar der kommerzielle Betrieb starten, wie der Fernleitungsnetzbetreiber Gascade in Kassel am Freitag mitteilte. Die Eugal-Leitung verbindet die Erdgasempfangsstation in Lubmin bei Greifswald mit der Gasdruckregel- und Gasmessanlage in Deutschneudorf (Sachsen) nahe der tschechischen Grenze. Dazwischen liegen rund 480 Kilometer Rohre.

Pro Jahr können nach Unternehmensangaben bis zu 30,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas transportiert werden. Bis die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 fertig ist, wird die Leitung aus der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL gespeist.

Nach der Fertigstellung des zweiten Eugal-Stranges soll von Januar 2021 an die volle Kapazität der Leitung von bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich bereitstehen. Das gesamte Projekt kostet laut Gascade knapp drei Milliarden Euro. Mehr als 2500 Menschen arbeiteten nach Unternehmensangaben zu Spitzenzeiten an der Trasse. Die Gascade Gastransport GmbH als Gemeinschaftsunternehmen von BASF (BASF Aktie) und Gazprom betreibt ein deutschlandweites Gasfernleitungsnetz von rund 2900 Kilometern Länge./ubs/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,37
+0,43%
BASF Realtime-Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.