Erdgas: US-Präsidentschaftswahlen im Fokus

Montag, 17.10.2016 10:55 von GodmodeTrader - Aufrufe: 219

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Energiepolitik zählt zu den zentralen Themen, mit denen sich die Präsidentschaftskandidaten im US-Wahlkampf gerne positionieren. Hillary Clinton und Donald Trump reihen sich hier in die lange Reihe ihrer Vorgänger ein. Was von Obamas Politik würde eine Präsidentin Clinton fortsetzen, was ein Präsident Trump zurückdrehen?, fragen die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Rohstoffe kompakt Energie“.

Clinton und Trump hätten zweifelsfrei in einigen energiepolitischen Fragen konträre Vorstellungen. Doch ob sie ihre Ziele verwirklichen könnten, hänge von vielen anderen Dingen ab; beispielsweise den Mehrheitsverhältnissen im Kongress. Hinzu kämen mögliche Folgen anderer Wahlvorhaben, die vor allem bei Trumpf Gewicht hätten. So verspreche er massive Steuersenkungen, was die gesamtwirtschaftliche Nachfrage und damit auch die Energienachfrage stimulieren würde, während gleichzeitig ein möglicher Handelskrieg mit China und Einschränkungen des freien Warenverkehrs solche Effekte wieder zunichtemachen könnten. Auch die Außenpolitik des neuen Präsidenten könne die Preise stark beeinflussen. Letztlich hätten aber nicht zuletzt die beiden Amtszeiten von Präsident Obama gezeigt: Es seien globale Faktoren wie Weltkonjunktur, die geopolitische Lage und der technische Fortschritt, welchen die großen Trends in den Energiebilanzen bestimmten, heißt es weiter.

Erdgas-US-Präsidentschaftswahlen-im-Fokus-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
US-Erdgas

„Die Erdgasnachfrage in den USA dürfte von einer Wahl Clintons profitieren. Denn Clinton hält Erdgas in einer Übergangsphase für unverzichtbar, um den Umstieg von Kohle zu erneuerbaren Energien zu schaffen. Die höhere Erdgasnachfrage dürfte zu höheren inländischen Erdgaspreisen führen und Erdgasexporte somit verteuern. Bei Trump sieht die Sache dagegen anders aus. Zwar will Trump die Schiefergasförderung, die ohnehin viel Wachstumspotenzial hat, weiter erleichtern. Da Trump allerdings auch die Kohleförderung wieder vorantreiben will, könnte das teurere Erdgas bei der Stromerzeugung auf das Abstellgleis geraten und die Erdgaspreise in den USA unter Druck setzen. Das preisgünstige überschüssige Erdgas könnte über die neu in Betrieb genommenen LNG-Terminals auf den Weltmarkt gelangen und dort die Preise drücken“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1,75125 $
-4,53%
Erdgas NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
VD0LXM
Ask: 0,65
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0LXM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.