Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Dienstag, 23.06.2020 09:12 von | Aufrufe: 412

Eon-Index zum Ökostrom: Saarland auf Platz eins

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Saarland belegt nach einem neuen Ökostrom-Index des Energiekonzerns Eon bundesweit Platz eins beim Vorantreiben einer grünen Stromversorgung. Auf Platz zwei und drei liegen Baden-Württemberg und Bayern, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte.

Das Unternehmen hat für seinen "Grüne Energiemeister"-Index neben der Leistung der Ökostrom-Anlagen zwei weitere Faktoren ausgewertet: das Bürger-Engagement - zusammengesetzt aus der Verbreitung privater Ökostrom-Anlagen und der Nutzung von Ökostrom-Tarifen beim Stromverbrauch - sowie die Zahl der Patentanmeldungen im Bereich erneuerbare Energien pro hunderttausend Einwohner.

Auch in der kommunalen Rangliste nach denselben Kriterien liegt der Süden vorn: Den ersten Platz belegt der Landkreis St. Wendel im Saarland, gefolgt von Freiburg im Breisgau und dem Landkreis Mainz-Bingen.

Das Saarland ist in dem Index Spitzenreiter, weil es in allen drei Kategorien vordere Plätze belegt. Baden-Württemberg und Bayern verzeichnen zwar sowohl hohes Engagement der Bürger als auch Erfindergeist mit vielen Patentanmeldungen, doch rangieren beide Bundesländer bei den installierten Ökostrom-Anlagen in der unteren Tabellenhälfte. In Gesamtranking hinten liegen Berlin und die ostdeutschen Bundesländer./cho/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,51
+0,28%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News