Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 11.07.2018 17:57 von | Aufrufe: 648

Eon hält jetzt mehr als 82 Prozent an Innogy

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Eon hat sich weitere rund 5,5 Prozent des Aktienkapitals der RWE -Netztochter Innogy gesichert. In diesem Umfang haben bislang Aktionäre das Übernahmeangebot von Eon angenommen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Eon konnte dadurch seinen Anteil am Innogy-Grundkapital auf knapp 82,3 Prozent aufstocken. Eine zweite Annahmefrist beginnt am Donnerstag und läuft bis zum 25. Juli. Eon bietet den Minderheitsaktionären 38,40 Euro je Aktie - inklusive der für 2018 zu erwarteten Dividende von 1,64 Euro.

Eon hatte sich im März mit dem Konkurrenten RWE auf eine Neuaufteilung der Geschäfte geeinigt. Eon will sich künftig ganz auf das Netz- und Endkundengeschäft konzentrieren, RWE soll zum reinen Stromproduzenten aus konventioneller und erneuerbarer Energie werden. Eon übernimmt das von RWE gehaltene Paket von 76,8 Prozent an Innogy und beteiligt RWE im Gegenzug am eigenen Konzern. Einen Abschluss der Transaktion erwartet Eon nicht vor Mitte 2019./hff/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
HS401P
Ask: 1,15
Hebel: 20,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4N59
Ask: 0,38
Hebel: 7,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401P,HS4N59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,49
-0,24%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,66
-0,85%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News