Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 12:18 von | Aufrufe: 153

EON-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com

Die Aktie von EON notiert heute leichter. Der jüngste Kurs betrug 10,62 Euro.

Ein Verlust von 0,66 Prozent steht gegenwärtig für die EON-Aktie zu Buche. Das Wertpapier verbilligte sich um 7 Cent. Das Papier wird an der Börse gegenwärtig mit 10,62 Euro bewertet. Der Anteilsschein von EON steht damit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX. Der DAX notiert derzeit bei 13.344 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,29 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von EON am 21. November 2016. Seinerzeit kostete die Aktie 5,99 Euro, also 4,62 Euro weniger als aktuell.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. Mit einem Verlust von 8,45 Mrd. Euro hat EON das vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz der Gesellschaft lag bei 39,2 Mrd. Euro.

So sehen Analysten die EON-Aktie

Die Aktie von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat das Kursziel für Eon von 11,00 auf 11,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Energieversorger könnte seine Verschuldung dank der Kapitalerhöhung im März, der Rückzahlung der Atomsteuer, Einnahmen durch den Verkauf von Unternehmensteilen und Rücklagen für die Stilllegung von Atomkraftwerken deutlich senken, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer Studie vom Donnerstag. Der dadurch entstehende Spielraum in der Bilanz entspreche etwa 90 Cent je Aktie oder 8 Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung. Die weiter geltende Kaufempfehlung für die Aktie begründete Gandolfi mit der daraus resultierenden Gewinndynamik, dem Aufwärtspotenzial für die Dividenden und die strukturelle Attraktivität des Unternehmens.

Die NordLB hat das Kursziel für Eon nach Zahlen zum dritten Quartal von 11 auf 13 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Versorger habe seinen positiven Geschäftstrend aus dem zweiten Jahresviertel solide fortgesetzt, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Mittwoch. Vom angekündigten Verkauf der restlichen Uniper-Anteile sollten die Aktionäre durch höhere Dividenden sowie eine Wachstums- und Investitionsstrategie doppelt profitieren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.023,25
-0,36%
DAX Chart
12,51
+0,16%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News