Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Dienstag, 22.11.2016 08:12 von | Aufrufe: 345

Eon-Abspaltung Uniper will Kosten kräftig senken

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Kraftwerksbetreiber und Energiehandelskonzern Uniper steht vor weiteren drastischen Einschnitten. Bis 2018 will der Konzern seine Kosten von 2,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 1,9 Milliarden Euro drücken, wie die Abspaltung des Energiekonzerns Eon am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Rund die Hälfte der Kürzungen soll bereits bis zum Ende des Jahres greifen. Zu den Einsparungen trägt unter anderem die Stilllegung nicht mehr rentabler Kraftwerke bei.

Weitere Einschnitte plant Uniper nun vor allem in der Verwaltung. Aber auch im operativen Geschäft wie der Wasserkraft, der Kernenergie in Schweden und im Servicebereich soll der Rotstift angesetzt werden. Einsparpotenzial sieht das Management zudem im Einkauf und der IT.

"Uniper arbeitet seine Hausaufgaben zur nachhaltigen Verbesserung seiner Kosten- und Cash-Situation konsequent und zügig ab", erklärte Vorstandschef Klaus Schäfer. "Dies ist für uns unerlässlich, um bis Ende 2017 ausreichend finanzielle Spielräume zu haben und auch bei rauem Gegenwind seitens der Märkte gut und sicher navigieren zu können." Bei Uniper arbeiten rund 13 000 Beschäftigte in 40 Ländern.

In Uniper hat Eon als Reaktion auf die Energiewende sein Geschäft mit Großkraftwerken sowie den Energiehandel abgespalten und im September gut 53 Prozent der Anteile an die Börse gebracht. Seitdem hat das Papier knapp 15 Prozent an Wert zugelegt./enl/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,48
-0,32%
E.ON SE Chart
51,10
-1,31%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News