Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 22.03.2016 15:30 von | Aufrufe: 538

Entscheidung in letzter Minute: Diebold zittert um Wincor-Übernahme

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

PADERBORN/NORTH CANTON (dpa-AFX) - Der US-Geldautomatenhersteller Diebold bangt um die geplante Übernahme des deutschen Konkurrenten Wincor Nixdorf. Wenige Stunden vor Ablauf der Annahmefrist hatte der Konzern aus Ohio am Dienstag um 14 Uhr erst 48,41 Prozent der Wincor-Anteile sicher, wie aus der aktuellen Wasserstandmitteilung der Amerikaner hervorgeht. Bis 24 Uhr haben Aktionäre der Ostwestfalen noch Zeit, ihre Anteilsscheine den Amerikanern anzudienen. Bis dann muss die Annahmequote bei mindestens 67,6 Prozent liegen. Zusammen mit den knapp 10 Prozent am Unternehmen, die Wincor über eigene Aktien selbst hält, hätte Diebold dann drei Viertel der Anteile. Andernfalls könnte das Geschäft noch platzen.

Es ist üblich, dass sich erst in letzter Minute der Erfolg eines öffentlichen Übernahmeangebots entscheidet. Viele Profi-Investoren warten so lange in der Hoffnung auf eine Aufstockung der Offerte. Dies hatte Diebold aber immer ausgeschlossen. Beide Seiten hatten sich im November auf einen Zusammenschluss geeinigt. Diebold bietet 38,98 Euro in bar sowie 0,434 Diebold-Anteile je Wincor-Nixdorf-Aktie. Der Preis entsprach bei Vorstellung der Offerte Mitte November einem Wert von 52,50 Euro je Wincor-Papier, insgesamt beläuft sich das Angebot damit auf rund 1,7 Milliarden Euro. Der neue Konzern soll künftig Diebold Nixdorf heißen und seinen rechtlichen Sitz in North Canton im US-Bundesstaat Ohio haben./enl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Diebold Chart
Diebold Nixdorf Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Diebold Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News