Offshore-Plattform (Symbolbild).
Dienstag, 23.02.2021 13:15 von | Aufrufe: 44

ENI-Aktie mit Kursgewinnen

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

Am Aktienmarkt notiert das Wertpapier von ENI (ENI-Aktie) zur Stunde etwas fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 9,44 Euro.

Im Wertpapierhandel hat sich heute die ENI-Aktie zwischenzeitlich um 1,23 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 12 Cent zu. Bewertet wird das Papier aktuell an der Börse mit 9,44 Euro. Der Anteilsschein von ENI hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.671 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt derzeit damit um 0,78 Prozent im Minus. Für ein neues Allzeithoch müsste die Aktie von ENI noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 20,43 Euro erreichte die Aktie am 4. Juli 2014.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete ENI unter dem Strich einen Gewinn von 148 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 69,9 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 30. April 2021 geplant.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Die folgende Tabelle zeigt, für welche Papiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Das Wertpapier von ENI wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Eni nach Zahlen und einer neuen Unternehmensprognose von 10,30 auf 11,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. Der italienische Ölkonzern habe insgesamt geringere Investitionen in Aussicht gestellt als von ihm befürchtet, schrieb Analyst Thomas Adolff in einer am Montag vorliegenden Studie. Im vierten Quartal jedoch habe der Barmittelzufluss aus dem operativen Geschäft enttäuscht.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Eni nach Quartalszahlen von 9 auf 10 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Resultate des Ölkonzerns seien etwas besser als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Henry Tarr in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Gewinnprognose für 2021. Zudem signalisiere das Strategie-Update eine attraktive Dividende.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Eni SPA
VU10HB
Ask: 1,42
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU10HB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,232
-1,54%
Eni SPA Realtime-Chart
4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Eni SPA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News