Engie droht hohe Steuernachforderung in Luxemburg

Donnerstag, 14.06.2018 14:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 365

Auf den Energieversorger könnte eine hohe Nachforderung aus Luxemburg zukommen. Es geht um fragwürdige Steuerdeals.

Dem französischen Versorger Engie (früher GDF Suez) droht in Luxemburg einem Insider zufolge eine saftige Steuernachforderung. Die EU werde das Land in den kommenden Wochen auffordern, Steuern in Millionenhöhe einzutreiben, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Die EU-Wettbewerbsbehörde lehnte eine Stellungnahme ab.

Auch das luxemburgische Finanzministerium, das bestritten hatte, Engie eine Sonderbehandlung zu gewähren, stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Die Kommission leitete im Jahr 2016 eine Untersuchung ein und nahm die von Luxemburg seit 2008 gewährten Steuerregelungen mit Engie unter die Lupe. Hintergrund ist eine Nichtbesteuerung von Töchtern der damaligen GdF Suez, die nach Angaben der EU-Wettbewerbshüter anderen Unternehmen nicht gewährt worden sei.

Dabei handelte es sich um Anleihen, die in den Jahren 2009 und 2011 zwischen vier Unternehmen der GDF-Suez-Gruppe gewährt wurden, die in Eigenkapital umgewandelt werden können und für den Darlehensgeber null Zinsen enthalten.

Seit Jahren haben die Brüsseler Wettbewerbshüter Steuerdeals etwa von Amazon (Amazon Aktie) und Fiat in Luxemburg, Apple (Apple Aktie) in Irland sowie Starbucks in den Niederlanden unter die Lupe genommen. Wegen günstiger Steuer-Deals zahlen Großkonzerne auf ihre in der Europäischen Union (EU) erzielten Gewinne oft nur minimale Abgaben. Zudem prüft die EU-Kommission die generelle Praxis aller EU-Staaten bei der Besteuerung von Unternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,54 $
+1,30%
Amazon Chart
166,90 $
+0,64%
Apple Chart
16,095
+0,59%
Engie Realtime-Chart
87,87 $
-0,35%
Starbucks Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3HKF
Ask: 3,05
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS3HKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.