Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild).
Mittwoch, 19.12.2018 12:36 von | Aufrufe: 958

Energiewirtschaft fordert milliardenschwere 'Klimarücklage'

Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Energiewirtschaft hat eine milliardenschwere "Klimarücklage" gefordert. Damit könnten die notwendigen Transformationsprozesse im Klimaschutz finanziert werden, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), am Mittwoch in Berlin. Er nannte den Strukturwandel beim Ausstieg aus der Kohleverstromung in den betroffenen Regionen wie der Lausitz. Die "Klimarücklage" könne aus erwarteten Milliarden-Überschüssen im Bundeshaushalt finanziert werden.

Kapferer äußerte zugleich Kritik an der Rolle der Bundesregierung bei der Arbeit der Kohlekommission. Diese habe sich bisher "nicht mit Ruhm bekleckert", sondern die Kommission lange alleine gelassen. Die Bundesregierung spiele aber etwa bei der Stromversorgungssicherheit und beim Strukturwandel eine zentrale Rolle. Kapferer ist Mitglied des Gremiums mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Umweltverbänden. Er appellierte, alle Beteiligten sollten an pragmatischen Lösungen interessiert sein, es gehe nicht um ideologische Positionen.

Die Kommission berät derzeit über den Ausstiegs Deutschlands aus der klimaschädlichen Stromproduktion aus Kohle. Es geht unter anderem um ein Enddatum für den Kohleausstieg und den Strukturwandel in den Kohleregionen in Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland./hoe/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
MB456V
Ask: 0,21
Hebel: 20,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7R52
Ask: 0,65
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB456V,MB7R52,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

31,99
+1,04%
RWE Chart
52,96
+6,43%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News