Ende des Traums vom Aufstieg durch Bildung

Mittwoch, 19.10.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 348

Die Studiengebühren in den USA sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – vor allem viele Absolventen privater Hochschulen stecken in der Schuldenfalle. Im Präsidentschaftswahlkampf ist das längst ein Thema.

Als der Amerikaner Mark Daniel vor ein paar Jahren die Schule verließ, hatte er einen Traum: Theologie studieren. Doch bei umgerechnet knapp 63.500 Euro Studienkosten pro Jahr und bis zu sieben Prozent Zinsen auf Kredite hätte er am Ende des vierjährigen Studiums mit fast 320.000 Euro Schulden dagestanden. Mit einem guten Job als Anwalt oder Unternehmensberater vielleicht bezahlbar. Aber als Theologe? Unmöglich, selbst als Absolvent der Harvard-Universität, die zu den besten und renommiertesten der Welt zählt.

„Das konnte ich meiner Familie nicht antun“, sagt der 25-Jährige Amerikaner rückblickend. Er wählte Plan B und sattelte auf einen Bachelor in Internationale Beziehungen und Wirtschaft um. Der Medizindienstleister Ultrasound Inc. bezahlte ihm das Studium in Harvard — und sicherte sich so einen weiteren Absolventen der Universität. „Ich hab mich also direkt nach dem Schulabschluss einem Unternehmen verschrieben“, resümiert Daniel.

 Nur wenige US-Studenten haben wie Daniel einen Finanzier. Viele nehmen Kredite auf, um ihren Abschluss machen zu können. Etwa 1,2 Billionen Dollar (Dollarkurs) (1,1 Billionen Euro) Schulden aus Studienkrediten haben die Amerikaner, nicht einmal die Kreditkartenschulden oder Autodarlehen sind so hoch. In den vergangenen 30 Jahren haben sich die Studiengebühren in den USA im Schnitt vervierfacht, die Gehälter von Collegeabsolventen sind aber bei weitem nicht im gleichen Maße gestiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,01 $
-0,97%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Wells Fargo Corp.
VD0GAF
Ask: 0,29
Hebel: 6,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0GAF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.