Ein Strommast (Symbolbild).
Freitag, 03.02.2017 17:08 von | Aufrufe: 619

EnBW und Bosch gründen Stromspeicher-Firma

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

HEILBRONN (dpa-AFX) - Mit einem gemeinsamen Stromspeicher wollen der Energiekonzern EnBW und die Technologiefirma Bosch künftig bei der Einbindung von Ökoenergien in das Leitungsnetz helfen. Neue Batteriemodule in Heilbronn werden über eine Leistungsabgabe von rund fünf Megawatt verfügen, wie die beiden Konzerne am Freitag mitteilten. Hierfür war zuvor die "Kraftwerksbatterie Heilbronn GmbH" gegründet worden, an der Bosch und EnBW je zur Hälfte beteiligt sind. Die Zustimmung der Behörden steht noch aus. Bereits im Dezember hatten die Firmen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Seit dem 2011 beschlossenen Atomausstieg ist Deutschlands Energiewirtschaft im radikalen Wandel. Die Bedeutung von Kohle- und Atomkraftwerken mit einem konstanten Stromangebot sinkt, Solar- und Windkraftanlagen werden hingegen wichtiger - deren Stromaufkommen hängt aber vom Sonnenlicht beziehungsweise Wind ab, was wiederum Schwankungen im Netz verursacht. Der EnBW/Bosch-Speicher soll Energie bereitstellen, um kurzfristige Schwankungen im Netz auszugleichen.

Den Plänen zufolge soll die Arbeit der "Kraftwerksbatterie Heilbronn GmbH" im Sommer beginnen. Wie viel Geld die Firmen ausgeben für das Vorhaben, wollten sie nicht sagen. Auch andere Firmen haben in ähnliche Vorhaben investiert, so gründete Daimler (Daimler Aktie) 2016 mit Blick auf die E-Mobilität eine Gesellschaft zur Entwicklung stationärer Energiespeicher./wdw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UL6DFS
Ask: 1,55
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6DFS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.