Elon Musk wird bald in Hamburg in die Röhre gucken

Freitag, 16.11.2018 13:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 396

Der Hamburger Hafenbetreiber lässt durchsickern, dass man künftig Container mit Musks visionärem Hyperloop transportieren will. Doch das ist höchst unwahrscheinlich.

Die positiven Nachrichten vom Hamburger Hafen waren zuletzt selten. Die Elbvertiefung beginnt zwar nun definitiv, doch der Bauabschluss wird noch fast drei Jahre auf sich warten lassen. Bis dahin fällt der wichtigste deutsche Seehafen beim Umschlag wohl weiter hinter die wachsenden Konkurrenten in Rotterdam und Antwerpen zurück. Auch die geplante Westerweiterung ist über den Planungsstatus nicht hinaus, die Ansiedlung innovativer Industrie reines Planspiel.

Wohl nicht ganz zufällig sickerte diese Woche eine vermeintliche positive Sensationsmeldung via „Hamburger Abendblatt“ durch. Demnach könnte schon in zwei bis drei Jahren der Bau einer Hyperloop-Verbindung beginnen. Zur Erinnerung: Der Hyperloop ist jene visionärer Mega-Rohrpost, die sich Tesla-Erfinder Elon Musk ausgedacht hat. Per Magnetschwebetechnik sollen Kapseln durch luftleere unterirdische Tunnel rasen, 1200 Kilometer schnell. Ursprünglich wollte Musk damit San Francisco und Los Angeles verbinden, inzwischen veranstalten seine Jünger Ideenwettbewerbe für Strecken auf der ganzen Welt. Selbst der Großvisionär und bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plante im Wahlkampf eine Strecke.In Hamburg sollen nun statt Menschen Container in Kapseln durch den Tunnel rasen. Das würde einerseits das Problem umgehen, dass Menschen bei Zwischenfällen im Vakuum-Tunnel schwerlich überleben würden. Andererseits gibt es schlichtweg noch keine funktionierende Strecke, ja nicht mal einen Prototypen oder ein produzierendes Unternehmen. Experten sind sich uneins, ob die Technik in der Realität überhaupt funktionieren würde – und ob die Chance auf Wirtschaftlichkeit besteht. Da liegt die Annahme nicht allzu fern, dass es in zwei bis drei Jahren in Hamburg sicherlich keine Hyperloop-Baustelle gibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG Chart
162,13 $
+12,1%
Tesla Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
HG7XGM
Ask: 1,43
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG7XGM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.