Elon Musk legt interne Verkaufszahlen offen

Sonntag, 22.07.2018 02:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 658

Tesla-Chef Musk hat sich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen. Er legte wöchentliche Absatzzahlen zum Model 3 offen, um Gerüchten über Abbestellungen vorzubeugen.

Wer den US-Elektroautokonzern Tesla und die Aktionen des CEOs Elon Musk in den letzten Monaten aufmerksam verfolgt hat, könnte annehmen, dass die Firma turbulente Zeiten durchlebt und die Nerven bei Musk blank liegen.

Musk hat sich des Öfteren mit Leuten und Journalisten auf Twitter angelegt. Letzte Woche bezeichnete er einen an der thailändischen Höhlenrettungsmission beteiligten Taucher als „Pädophilen“ auf Twitter. Vernon Unsworth, ein britischer Höhlentaucher, hatte zuvor Musks kleines U-Boot, welches er zur Rettung schicken wollte, als „PR-Aktion“ bezeichnet. Der Tesla-Chef entschuldigte sich kurze Zeit später.

Jetzt packte Musk wieder derbe Sprache aus. Am vergangenen Donnerstag dementierte Musk auf Twitter einen Bericht, dass die Stornierungen für das Model 3 die Bestellungen übertreffen. „Keine Ahnung, woher der BS kommt.“ BS ist eine Abkürzung im Englischen für ein Schimpfwort.

Dann fügte Musk hinzu: Der Autohersteller hätte in der Vorwoche 5000 neue Bestellungen für das Model 3 sowie 2000 Bestellungen für die älteren Modelle S und X erhalten. Die Zahlen sind „Netto“, also abzüglich der Abbestellungen.

Der Zorn von Musk entstand durch einen Analystenbericht. Aufgrund des Berichts hatte die New Yorker Investmentbank Needham & Co. die Tesla-Aktien von Halten auf Verkaufen herabgestuft. „Basierend auf unseren Analysen sind die Rückerstattungen schneller als die Anzahlungen, da die Stornierungen zunehmen“, sagte Analyst Rajvindra Gill in einer Mitteilung von CNBC.

„Die Gründe sind vielfältig: verlängerte Wartezeiten, das Auslaufen der $7500-Steuerförderung für ein Elektrofahrzeug und dass das $35.000-Basismodell noch nicht verfügbar ist.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

139,20
-1,36%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UM2SHG
Ask: 5,27
Hebel: 6,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2SHG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.