Elektroniker verdienen im Westen 10.000 Euro mehr als im Osten

Mittwoch, 22.02.2017 13:55 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 112

In Sachsen sind die Löhne niedriger als in Baden-Württemberg. Tatsächlich bekommen Ostdeutsche im Schnitt 25 Prozent weniger Geld für die gleiche Arbeit. In manchen Branchen ist der Unterschied noch größer.

Wenn es darum geht, wer in Deutschland wie viel verdient, geht es immer auch um regionale Unterschiede: Wo große Konzerne sitzen, treiben sie das Lohnniveau nach oben, in Metropolen (und Metropolregionen) sind die Lebenshaltungskosten höher als auf dem Land und entsprechend hoch sind auch die dort gezahlten Löhne. Deshalb verdient der Münchner mehr, als jemand aus der Uckermarck und wer bei Audi arbeitet, bekomm im Schnitt mehr, als ein KfZ-Mechatroniker in einer kleinen Werkstatt. Soweit die Theorie.

Wie groß das Gefälle zwischen den neuen und den alten Bundesländern tatsächlich ist, zeigt jetzt eine Auswertung der Vergleichsplattform Gehalt.de, wofür 339.006 Gehaltsdaten aus ganz Deutschland miteinander verglichen wurden. Das Ergebnis: Im Mittel bekommen Angestellte im Osten Deutschlands 25 Prozent weniger Geld als ihre Pendants im Westen. So liegt das durchschnittliche Jahresgehalt für alle Fachkräfte in den alten Bundesländern bei 46.835 Euro, in den neuen Bundesländern sind es 37.373 Euro.

Bei einigen Branchen ist die Differenz noch größer. So verdient ein Elektroniker ohne Personalverantwortung in Westdeutschland durchschnittlich 42.273 Euro brutto im Jahr, wogegen der Kollege oder die Kollegin aus den neuen Bundesländern nur 32.109 Euro brutto verdient. Das ist ein Unterschied von mehr als 30 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart