Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Montag, 25.11.2013 12:56 von | Aufrufe: 87

Elektroindustrie: Exporte steigen erstmals seit April wieder

Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Elektroindustrie profitiert von der allmählichen Belebung der Weltkonjunktur. Erstmals seit April stiegen die Exporte gegenüber dem Vorjahr wieder. Die Ausfuhren legten im September um 4,8 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro zu, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Montag in Frankfurt mitteilte. Rechnet man die ersten drei Quartale 2013 zusammen, liegen die Elektroexporte mit 117,6 Milliarden Euro aber noch 1,7 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann erklärte.

Erstmals seit anderthalb Jahren stiegen im September die Ausfuhren in die Eurozone im Vergleich zum Vorjahr wieder an (plus 6,7 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro). Nach monatelanger Flaute legten auch die Exporte in die USA (plus 6,5 Prozent) wieder zu. Ein besonders starkes Plus von knapp 20 Prozent gab es im Handel mit China./mar/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.