Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild).
Sonntag, 22.12.2019 14:27 von | Aufrufe: 185

Einzelhandel unzufrieden mit Woche vor viertem Advent

Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild). © MediaProduction / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Einzelhändler in Deutschland sind unzufrieden mit der Geschäftsentwicklung der vergangenen Tage. In der Woche vor dem vierten Advent sei das Weihnachtsgeschäft hinter den Erwartungen vieler Händler zurückgeblieben, teilte der Branchenverband HDE am Sonntag in Berlin mit. "Kurz vor dem Fest bereitet sich der Handel nun auf den großen Ansturm vor."

Besonders der Innenstadthandel habe zuletzt von schwachen Besucherströmen berichtet. Besser bewerteten große Betriebe, Händler in Randlagen sowie in ländlichen Gemeinden die Umsatzentwicklung. Mit den Festtagen sei für den Handel die umsatzstarke Zeit nicht zu Ende: Für drei Viertel der Betriebe habe das Geschäft zwischen Weihnachten und Silvester eine hohe Bedeutung.

In diesem Jahr rechnet der HDE in den beiden Monaten November und Dezember insgesamt mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit übersteigen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft den Angaben zufolge erstmals die Marke von 100 Milliarden Euro. Auf den Online-Handel entfielen davon rund 15 Milliarden Euro./sl/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News