Einstieg von Michael Dell beunruhigt Finanzinvestor KKR

Freitag, 03.02.2017 17:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

Der Finanzinvestor KKR möchte beim Marktforscher GfK einsteigen – und bekommt Gegenwind von Michael Dell. Der Gründer des gleichnamigen Computerherstellers möchte seine frisch erworbenen Anteile nicht veräußern.

Der Finanzinvestor KKR bekommt bei dem geplanten Einstieg beim Marktforscher GfK Gegenwind aus einer unerwarteten Richtung: Der Computer-Unternehmer Michael Dell hat über einen Fonds seiner Vermögensverwaltung MSD Capital 6,45 Prozent an der GfK erworben, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Freitag hervorgeht. Dass er seine Anteile an die KKR weiterreicht, die zusammen mit dem GfK-Verein auf 75 Prozent der Anteile an dem Konsumforschungsunternehmen kommen will, ist nicht zu erwarten: Dell hat sich zu einem Preis in der Nähe des Übernahmeangebots von KKR eingedeckt, würde also bei einem Verkauf keinen Gewinn machen. Zudem hat sich sein MSD European Opportunity Master Fund unter anderem auf Spekulationen bei Übernahmen spezialisiert. MSD Capital ist rund zwölf Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwer.

Die GfK-Aktie notiert seit Tagen knapp über dem Angebot von KKR von 43,50 Euro. Am Freitagnachmittag lag sie bei 43,85 Euro. Das macht die Annahme des KKR-Angebots für die Aktionäre wenig attraktiv. „KKR macht sich natürlich Gedanken über die Pläne von Dell“, sagte ein Insider. Ein weiterer GfK-Anteilseigner hatte Ende Januar ein Drei-Prozent-Paket verkauft, statt es KKR anzudienen. Wer es übernommen hat, ist bisher unklar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Dell Chart
-  
0,00%
GFK Chart