Eine Stunde Weltpolitik

Donnerstag, 09.02.2017 12:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Donald Trump sorgt für neue Rollen in der US-Außenpolitik. Peking könnte dabei zum Rivalen werden, Moskau zum Partner. Ein Gespräch mit dem chinesischen und dem russischen Botschafter in Deutschland.

Kaum ein Land hat so viele Attacken des neuen US-Präsidenten Donald Trump einstecken müssen wie China. Die Volksrepublik stehle amerikanische Arbeitsplätze und manipuliere ihre Währung, polterte Trump. Trotzdem gibt sich der chinesische Botschafter in Deutschland, Shi Mingde, gelassen. „Die Amerikaner haben Karten in der Hand, wir aber auch“, sagte Shi. Strafzölle gegen Produkte aus China seien genau der falsche Weg. „Wenn Trump die Zölle erhöht, werden die Preise für einfache Leute steigen“, warnte Shi im Gespräch mit Russlands Botschafter Wladimir Grinin und Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart in Düsseldorf.

Trump sieht in China vor allem einen Rivalen. Russland indes könnte ein enger Partner werden. Der neue US-Präsident hat mehrfach die Stärke des russischen Präsidenten Wladimir Putin gelobt. Kürzlich telefonierten die beiden Staatsmänner das erste Mal miteinander. „Das Gespräch selbst war ziemlich freundlich und ermunternd“, hob Russlands Botschafter in Deutschland, Wladimir Grinin, hervor. Ob es künftig eine enge Männerfreundschaft zwischen beiden geben könnte, wollte Grinin jedoch nicht kommentieren. „Es ist wahrscheinlich, dass sogar Trump nicht sagen kann, was für eine Politik er machen wird.“ Die Vorwürfe des US-Geheimdienstes, Russland habe sich zugunsten Trumps in den Präsidentschaftswahlkampf eingemischt, wies Grinin entschieden zurück: „Das ist völliger Quatsch.“ Russland warte nun ab, wie sich das amerikanisch-russische Verhältnis entwickeln werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart