Eine riskante Freundschaft

Dienstag, 28.02.2017 05:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 193

Martin Schulz verspricht eine Politik der sozialen Gerechtigkeit. Das kommt bei den Gewerkschaften gut an. Doch der Kurs birgt die Gefahr, dass die hohen Erwartungen enttäuscht werden.

Als am 24. Januar die „Stern“-Geschichte mit dem Wechsel an der SPD-Spitze publik wurde, war Reiner Hoffmann gerade auf dem Rückweg aus Karlsruhe. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hatte vor dem Bundesverfassungsgericht das Tarifeinheitsgesetz verteidigt. Von der Nachricht, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur an Martin Schulz übergibt, wurde er ebenso überrascht wie IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. Deutschlands einflussreichste Gewerkschafter waren nicht eingeweiht.

Gut ein Monat ist seither vergangen, und bisher dürfen die Arbeitnehmervertreter mit dem Wechsel äußerst zufrieden sein. Denn mit allen Reden, die der neue SPD-Hoffnungsträger bisher gehalten hat, streichelte er die gewerkschaftliche Seele: Schluss mit unanständigen Löhnen, mehr Macht für Betriebsräte, eine Stärkung der Tarifbindung, auskömmliche Renten – all das findet sich auch im Forderungskatalog zur Bundestagswahl, den der DGB zu Jahresbeginn aufgestellt hatte. Doch je mehr Schulz auf Tuchfühlung mit den Gewerkschaften geht, desto mehr steigt die Gefahr, am Ende nicht die gewünschte Politik liefern zu können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,99
+0,36%
BCE Realtime-Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
-  
0,00%
Schroders Chart