„Eine Demütigung“ – Neue Brexit-Pässe kommen aus Frankreich

Donnerstag, 22.03.2018 14:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 488

Der Brexit sollte den Briten ihre geliebten blauen Pässe zurückbringen. Der Auftrag dafür geht nun nach Frankreich – der Boulevard schäumt.

Er ist zu einem Symbol für den Brexit geworden: Der dunkelblaue Pass des „Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland“. Ende vergangenen Jahres verkündete die Regierung in London voller Stolz, dass der EU-Abschied Großbritannien „die einzigartige Gelegenheit gibt“, den Briten die „nationale Identität“ zurückzugeben und einen „neuen Pfad in der Welt zu beschreiten“ – und zwar dank „der Rückkehr zu dem denkwürdigen blau-goldenen Design des britischen Passes“.

Brexit-Befürworter waren begeistert, Premierministerin Theresa May bejubelte den Farbwechsel als „Ausdruck unserer Unabhängigkeit und Souveränität“. Wenige Monate später sorgt das Thema nun wieder für Schlagzeilen – und zwar keine, die bei Brexit-Freunden gut ankommen: Offenbar wird der blaue Pass in Zukunft nicht mehr auf der Insel hergestellt, sondern in Frankreich.

Bislang werden die britischen Pässe von der Firma De La Rue in Nordengland gedruckt. Das Traditionsunternehmen ist trotz seines französisch klingenden Namens seit 1821 in England ansässig und mittlerweile der größte nichtstaatliche Hersteller von Sicherheitsdokumenten und Banknoten.

Firmenchef Martin Sutherland erklärte nun öffentlich, dass seine Firma bei der Ausschreibung für den Druck der neuen Pässe den Kürzeren gezogen habe – und dass ein Konkurrent aus Frankreich den Auftrag erhalten habe: Das französisch-niederländische Unternehmen Gemalto.

Dieses hat offenbar ein deutlich günstigeres Angebot abgegeben und deswegen den Zuschlag bekommen. „Sacre bleu!“ wird diese Nachricht von der britischen Boulevard-Presse wütend kommentiert. Zwar schreibt die EU ihren Mitgliedsländern nicht die Farbe ihrer Pässe vor, doch Großbritannien hatte bei der Einführung des burgunderfarbenen Designs in der EU in den 1980er-Jahren mitgezogen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,915
-1,08%
De La Rue Chart
-  
0,00%
Gemalto Chart