Ein Treppenwitz der Geschichte

Freitag, 03.07.2015 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1264

Nur mit einer spektakulären Pleite ließe sich einer der Geburtsfehler der Eurozone beheben.

Die Planungen für ein Assoziationsabkommen mit der Ukraine hatten die Krise in dem osteuropäischen Land mit ausgelöst. Doch während sich die EU-Kommission in der Ukraine jetzt leise aus der Verantwortung zieht, läuft deren Präsident Jean-Claude Juncker den Griechen beinahe flehend hinterher. Angesichts der Probleme bescheidene 25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Hilfsgelder soll die Ukraine erhalten, in den nächsten vier Jahren. In Griechenland aber hat Europa seit dem EU-Beitritt des Landes vor 34 Jahren gut 500 Milliarden Euro versenkt.

Zu diesem Ergebnis kommt Demetrios Efstathiou, Ökonombei der ICBC Standard Bank. Der größte Teil der Summe, kaufkraftbereinigt 230 Milliarden Euro, sei aus den Subventionstöpfen der EU gekommen. Mit 150 Milliarden Euro veranschlagt Efstathiou die Zuwendungen nach dem Ausbruch der Schuldenkrise einschließlich des Schuldenschnitts von 2012. Die Zinsvorteile Griechenlands seit dem ersten Hilfsprogramm von 2010 summierten sich auf gut 120 Milliarden Euro.

Jeder Einwohner Griechenlands hat seine europäischen Partner also mindestens 45.454 Euro gekostet. Es ist daher ein Treppenwitz der Geschichte, dass nun ausgerechnet die Griechen am Sonntag selbst darüber abstimmen dürfen, ob sie weiterhin Teil dieses Systems bleiben wollen oder nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News