Ein Plan für Deutschland

Donnerstag, 02.02.2017 18:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Nach derzeitigen Umfragen wird es bei einer Neuauflage der Großen Koalition bleiben. Höchste Zeit, dass Union und SPD neuen Reformeifer entwickeln. Weitere vier Jahre Stillstand kann sich Deutschland nicht leisten.

Sie haben sich um den Glastisch im Wohnzimmer zur Vorstandssitzung versammelt. Gastgeber Fabrice Witzke, Chef des SPD-Ortsvereins Düsseldorf-Friedrichstadt, serviert Bionade, Radler und alkoholfreies Bitburger.

Hier, zwischen hellem Parkett und hohen Decken, ist nicht mehr viel davon zu spüren, dass die SPD einst eine Arbeiterpartei war. Der 37-jährige Witzke ist Anwalt, andere Vorstandsmitglieder studieren Jura, Volkswirtschaft, Sozialwissenschaften. Eine abgeklärte Akademiker- runde in der Altbauwohnung.

Doch heute beben die Gemüter wie einst im Mai. Seit wenigen Stunden ist Martin Schulz der sozialdemokratische Spitzenkandidat. „Das ist ein echter Sympathieträger, ein Menschenfänger, für ihn kann man gut auf die Straße gehen“, ruft einer.

Zustimmendes Nicken. Die Genossen von der Basis in Friedrichstadt, sie eint eine lange Durststrecke. Auch deshalb fliegen ihre Herzen nun Martin Schulz zu. „Im Unterschied zu bisherigen Kanzlerkandidaten, die immer auch gegen Widerstände in der SPD ankämpfen mussten, hat er das Zeug, die gesamte Partei hinter sich zu vereinen“, hofft VWL-Student Phillip Töpsch, der sich seit zwei Jahren im Vorstand des Ortsvereins engagiert. Das liege auch daran, dass er die klassische SPD-Geschichte verkörpere: Bergmannskind, Schulabbrecher, geplatzte Fußballträume, zu viel Alkohol und dann: Buchhändler, Bürgermeister, EU-Parlamentarier, Kanzlerhoffnung.

Die Bildungsbürger von der Basis in Düsseldorf-Friedrichstadt sind glücklich, endlich wieder einen proletarischen Aufsteiger an der Parteispitze zu wissen. Mit Martin Schulz kehrt für die Sozialdemokraten die Hoffnung in den Wahlkampf zurück. Fast hatten sie sich schon mit dem Minimalziel abgefunden: Vier weitere Jahre als abermals geschrumpfter Juniorpartner in einer großen Koalition unter Angela Merkel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
VD0UXD
Ask: 0,37
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XP0
Ask: 1,22
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0UXD,VP3XP0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.