Ein Hedgefonds-Manager spielt Einzelhändler – und scheitert spektakulär

Montag, 17.09.2018 15:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 479

Bei dem einstigen Riesen des Einzelhandels, Sears, sitzt mit Edward Lampert ein Finanzinvestor an der Spitze. Das Ergebnis ist katastrophal.

Amazon-Gründer Jeff Bezos sagte in den 90er-Jahren, er wolle das „Sears im Internet“ werden. In den riesigen Kaufhäusern kauften die Amerikaner Spiele und Blue Jeans, aber auch Bohrmaschinen und Traktoren. Heute ist Amazon (Amazon Aktie) der größte Onlinehändler der Welt und der US-Einzelhändler Sears nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Läden sind meist schäbig und leer.

Wer den Grund für den Niedergang der 125 Jahre alten Kette sucht, darf nicht nur auf den Erfolg von Amazon schauen, sondern auch auf den 55-jährigen Hauptaktionär und amtierenden CEO: Edward Lampert. Der Hedgefonds-Manager kontrolliert seit 14 Jahren die Geschicke des Unternehmens. Das einstige Wunderkind der Finanzwelt ist eine der umstrittensten Gestalten an der Wall Street.

Der öffentlichkeitsscheue Investor gründete bereits mit 25 Jahren seinen ersten Hedgefonds, nachdem sein Chef bei Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) wegen Insiderhandels verhaftet worden war. Mit einigen erfolgreichen Investitionen wie in den Kfz-Ersatzteil-Lieferanten Autozone (AutoZone Aktie) und den Autohändler Autonation sowie den Industriekonzern Honeywell sorgte er für Furore. Auch heute noch verwaltet er das Geld mancher Milliardäre wie zum Beispiel das von Michael Dell.

2003 übernahm er mit seinem Hedgefonds ESL den Einzelhändler Kmart aus der Insolvenz. Ein Jahr später kam Sears hinzu, und er fusionierte die beiden Unternehmen. Lampert selbst sicherte sich den Posten des Chairmans des Verwaltungsrats, in dem auch der Investor und heutige Finanzminister Steven Mnuchin saß.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,96
-3,07%
Amazon Realtime-Chart
393,85
-0,37%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
182,72
+0,41%
Honeywell International Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME9BJB
Ask: 2,71
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BJB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.