„Ein Angriff auf das Herz der Marke Opel“

Mittwoch, 04.07.2018 06:14 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 199

PSA denkt einem Bericht zufolge darüber nach, sich von Teilen des Opel-Entwicklungszentrums zu trennen. Ein Sprecher relativiert. Der Opel-Gesamtbetriebsrat reagiert entsetzt: Das nehme man nicht kampflos hin“.

Könnten Teile des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Opel in Rüsselsheim verkauft werden? Das legt ein bislang unbestätigter Medienbericht der französischen Zeitung „Le Monde“ nahe. Demnach denkt der französische Autobauer über einen Teilverkauf nach. Veräußert werden könnten vier Bereiche, die insgesamt mit 500 Millionen Euro bewertet würden, berichtet die französische Tageszeitung „Le Monde“ unter Berufung auf ein internes Dokument. In den Bereichen arbeiteten 3980 Angestellte.

Die wichtigsten Antworten zu dem Thema:

Was ist an dem Bericht dran?Während es bei PSA hieß, man wolle „Spekulationen“ nicht kommentieren, antwortete ein Opel-Sprecher, der Autobauer lote für sein Entwicklungszentrum in Rüsselsheim mögliche Partnerschaften aus. Das Sanierungsprogramm „PACE“ könne zusätzlich zu internen organisatorischen Maßnahmen „auch strategische Partnerschaften umfassen“, teilte der Sprecher auf Anfrage mit. Das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werde auch künftig alle Opel-Modelle entwickeln und die Aufgaben der 15 Kompetenzzentren für die gesamte PSA-Gruppe übernehmen, so der Sprecher. Wegen des „stark rückläufigen“ Volumens von Auftragsarbeiten für General Motors (General Motors Aktie) und im Rahmen der Mitbestimmung gelte es, mit den Sozialpartnern eine Lösung zu finden. Dies sei Bestandteil der Ende 2017 unterzeichneten Rahmenvereinbarung. Laut PSA seien bisher keine Entscheidungen getroffen worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,60
+0,73%
Bertrandt AG Realtime-Chart
42,39 $
-0,12%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bertrandt AG
ME19JG
Ask: 0,29
Hebel: 5,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME19JG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.