EADS-Chef fordert Aufrüstung der Nachrichtendienste

Montag, 04.11.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 217

Tom Enders ruft zur stärkeren Abwehr von Spionage und Gegenmaßnahmen auf. Der BND müsse in der Liga der Briten und der Franzosen spielen, sagt der EADS-Chef. Die Bundesregierung müsse sich der Herausforderung stellen.

EADS-Chef Tom Enders fordert die Bundesregierung auf, „die deutschen Nachrichtendienste aufzurüsten.“ Mit Blick auf die neuen Bedrohungen und entsprechend der wirtschaftlich-technologischen wie auch politischen Bedeutung Deutschlands in der Welt müsse schnell gehandelt werden. In einem Gastbeitrag für das Handelsblatt (Dienstagausgabe) schreibt Enders, „Benchmark sollten die diesbezüglichen Fähigkeiten Frankreichs und Großbritanniens sein.“

Wer sich wehren möchte, müsse, so Enders, über Mittel zur Abwehr und Gegenspionage verfügen. Das verschaffe Respekt und Optionen für Kooperation, wo dies im eigenen Interesse liegt. „Der BND muss in derselben Liga spielen wie seine britischen und französischen Pendants.“ Sich dieser Herausforderung nicht zu stellen und „stattdessen den Eindruck zu erwecken, die größte Gefahr für die westliche Wirtschaft und Politik gehe von der NSA aus“, wäre unverantwortlich.

Zum anderen, so Enders, sollte Deutschland die Zusammenarbeit der westlichen Nachrichtendienste untereinander und mit der Wirtschaft bei der Abwehr von Cyber-Angriffen auf Schlüsselindustrien, Technologien und Infrastrukturen vorantreiben. „Die Wirtschaft, vor allem High-Tech-Unternehmen, muss sich mit Ressourcen ausstatten, um über Grenzen hinweg und mit den Abwehrdiensten der Regierungen kooperieren zu können.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,68
+0,61%
Airbus SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,53
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU3H8S
Ask: 4,58
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VU3H8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.