Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Donnerstag, 12.05.2016 11:45 von | Aufrufe: 549

Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer schafft Umsatzsprung

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Mumemories / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der jahrelang kriselnde Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) hat mit einem Umsatzsprung seinen Erholungskurs fortgesetzt. In den ersten drei Monaten 2016 lagen die Erlöse mit 258,8 Millionen Euro um 46 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Wie KBA am Donnerstag in Würzburg mitteilte, erwirtschaftete der Konzern unter dem Strich 1,6 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2015 hatte er noch einen Verlust von 16,7 Millionen Euro (Konzernergebnis) verkraften müssen. Auch die Auftragslage sei inzwischen vielversprechend.

Der Vorstand führt den guten Start ins neue Geschäftsjahr vor allem auf die gute Auslastung zurück. Auch Kosteneinsparungen und der Konzernumbau in den vergangenen Jahren zahlten sich inzwischen aus. Profitiert habe das Unternehmen vor allem von der zuletzt verstärkten Ausrichtung auf den "Wachstumsmarkt Verpackungsdruck". Der Anteil der Neumaschinen in diesem Bereich liege inzwischen bei 70 Prozent, berichtete ein Unternehmenssprecher. Für einen Schub sorge zudem der Export; inzwischen liege der Exportanteil bei 85,4 Prozent - nach 80,1 Prozent im Vorjahr. Die KBA-Gruppe beschäftigte Ende März mehr als 5200 Mitarbeiter./kts/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,26
-1,45%
Koenig & Bauer AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.