Druck-Konzern macht überraschend wenig Umsatz

Donnerstag, 09.02.2017 08:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 412

Trotz eines schwachen Quartals hofft der Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberger Druckmaschinen Aktie) auf einen Schlussspurt im Geschäftsjahr. Gut gefüllte Auftragsbücher sprechen für eine positive Prognose.

Der Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen will nach einem schwachen dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn noch einen Schlussspurt im Geschäftsjahr 2016/17 hinlegen. Obwohl geplante Zukäufe bisher nicht realisiert seien, werde im Gesamtjahr unverändert ein leichtes Umsatzwachstum angestrebt, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Die Auftragsbücher seien nach der Branchenmesse drupa dafür gut genug gefüllt. Der Gewinn nach Steuern soll gegenüber dem Vorjahreswert von 28 Millionen Euro vor allem dank einer niedrigeren Zinslast für Schulden moderat steigen. Nach neun Monaten steht ein Verlust von zehn Millionen Euro zu Buche.

Einige Analysten erwarteten vor Bekanntgabe der Quartalszahlen allerdings einen viel stärkeren Anstieg des Nettoergebnisses im laufenden Geschäftsjahr. Bei einer Reuters-Umfrage unter acht Experten lag die Prognosespanne zwischen 28 und 51 Millionen Euro. Das dritte Quartal fiel schwächer aus als von ihnen erwartet. Der Umsatz lag mit 608 Millionen Euro fünf Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, während Analysten im Schnitt einen Anstieg um zwei Prozent erwartet hatten. Auch das bereinigte operative Ergebnis von 49 Millionen Euro und der Überschuss von 18 Millionen Euro blieben etwas hinter den Einschätzungen zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse