Dropbox will deutsche Kundendaten nicht mehr in USA speichern

Mittwoch, 10.02.2016 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 575

Millionen Deutsche nutzen Dropbox zum Speichern von Daten wie Bildern. Bisher wurden diese vom Cloudspeicherdienst in den USA gespeichert. Nun umwirbt Dropbox Unternehmenskunden mit einer Ankündigung.

Der US-Cloudspeicherdienst Dropbox zieht die Konsequenzen aus den Vorbehalten deutscher Nutzer gegen eine Speicherung ihrer Daten auf US-Servern. Das Unternehmen will künftig die Daten deutscher Privat- und Unternehmenskunden nur noch in Deutschland speichern, berichtet die „Wirtschaftswoche“. „Wir bauen eine entsprechende Infrastruktur zur Speicherung der Daten in Deutschland auf“, sagte Dennis Woodside, der bei Dropbox das Tagesgeschäft leitet, dem Magazin.

Es ist das erste Mal, dass Dropbox Daten außerhalb der USA speichert. Die Speicherung in Deutschland soll voraussichtlich im dritten Quartal beginnen. Das Unternehmen wird allerdings nicht ein eigenes Rechenzentrum eröffnen. Dropbox betreibt auch jetzt keine eigenen Serverparks, sondern greift auf die Dienste von Amazons Web Services zurück.

Im deutschsprachigen Raum nutzen 30 Millionen Kunden den Dienst, darunter aber nur 4000 Unternehmenskunden. Das Speichern der Daten in Deutschland soll vor allem Firmen von dem Angebot überzeugen, die bisher Datenschutzbedenken gegen ein Speichern auf US-Servern haben.

Dropbox hat weltweit inzwischen 400 Millionen registrierte Nutzer. „Jeden Monat kommen zehn Millionen hinzu“, sagt Woodside. Die meisten Kunden nutzen jedoch die kostenlose Variante, um die Einnahmen zu erhöhen zielt Dropbox verstärkt auf Unternehmenskunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,54 $
+1,30%
Amazon Chart
Woodside Energy Group Ltd Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1YEZ
Ask: 0,82
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0BPY
Ask: 2,36
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YEZ,UM0BPY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.