Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 12.04.2017 15:20 von | Aufrufe: 442

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.04.2017 - 15.15 Uhr

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

ROUNDUP: BMW und Daimler im ersten Quartal mit Absatzplus - VW schwächelt

STUTTGART/WOLFSBURG - Starke Autoverkäufe und ein kräftiger Sondereffekt haben dem Autobauer Daimler (Daimler Aktie) im ersten Quartal einen Gewinnsprung beschert. Der Stuttgarter Konzern hatte von Januar bis März 16 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Damit stechen die Schwaben unter den deutschen Autobauern hervor.

ROUNDUP: Daimler verdoppelt Gewinn dank starker Mercedes-Verkäufe

STUTTGART - Starke Mercedes-Verkäufe und Immobiliendeals haben dem Autokonzern Daimler zu einem starken Start ins Jahr verholfen. Konzernweit lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im ersten Quartal mit 4,01 Milliarden Euro annähernd doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum, wie das Dax-Unternehmen am Dienstagabend auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das war vor allem einem deutlichen Ergebnisplus in der wichtigsten Sparte Mercedes-Benz Pkw zu verdanken.

Tesco rutscht nach Millionenstrafe in die roten Zahlen - Umbau kommt voran

LONDON - Der britische Handelskonzern Tesco ist im Geschäftsjahr 2016/17 in die Verlustzone gerutscht. Grund dafür waren Zahlungen zur Beilegung eines Bilanzskandals aus dem Jahr 2014 sowie Kosten für den derzeit laufenden Konzernumbau. Operativ machte Großbritanniens größte Supermarktkette hingegen weiter Fortschritte und konnte ihre entscheidenden Kennziffern steigern, wie Tesco am Mittwoch bei der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen mitteilte.

BHP Billiton will sich Elliott nicht beugen - 'Ölgeschäft passt gut zu uns'

NEW YORK/LONDON/SYDNEY - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton will sich der Forderung des Hedgefonds Elliott nach einem Verkauf seines US-Ölgeschäfts nicht beugen. Das Management habe die Rolle der Sparte seit seinem Amtsantritt im Jahr 2013 schon mindestens zwei Mal in Frage gestellt, sagte BHP-Chef Andrew Mackenzie am Mittwoch im Gespräch mit Analysten. "Ich bin immer noch der Meinung, dass Öl (Rohöl) gut zu unserer jetzigen Strategie passt."

Busch-Gruppe macht mit Übernahmeofferte für Pfeiffer Vacuum Ernst


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

MAULBURG/ASSLAR - Der Vakuumpumpen-Hersteller Busch versucht die Übernahme seines Rivalen Pfeiffer Vacuum gegen dessen Widerstand durchzuziehen. Am Mittwochmorgen veröffentlichte die Busch-Gruppe die Unterlagen zu ihrem bereits erhöhten Übernahmeangebot. Die Finanzaufsicht Bafin habe die Offerte genehmigt, teilte Busch am Mittwoch in Maulburg im Schwarzwald mit. Die Aktionäre des TecDax-Unternehmens Pfeiffer können ihre Anteile ab sofort und noch bis 1. Juni Busch anbieten.

Sportartikelhersteller Puma erhöht nach gutem Jahresauftakt Prognose

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Puma hat nach einer starken Geschäftsentwicklung im ersten Quartal seine Jahresprognose angehoben. So geht das Unternehmen nun von einem währungsbereinigten Umsatzplus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich aus, teilte Puma am Mittwoch mit. Bislang war ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich prognostiziert worden.

Freenet (Freenet Aktie) konkretisiert Ausblick - Tendenz bei Ergebnis 2018 steigend

KÖLN - Der Mobilfunkanbieter Freenet traut sich auch über das laufende Jahr hinaus Wachstum bei den wesentlichen Kennziffern zu. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) solle ohne Berücksichtigung der Beteiligung am Schweizer Telekomunternehmen Sunrise auf über 410 Millionen Euro zulegen, sagte Finanzchef Joachim Preisig am Mittwoch auf einer Investorenveranstaltung in Köln. Vergangenes Jahr lag das vergleichbare Ergebnis bei 402,3 Millionen Euro, bisher hatte Freenet lediglich ein "leichtes" Wachstum in Aussicht gestellt. Auch der Umsatz soll wie bekannt leicht wachsen und der freie Barmittelzufluss - ebenfalls ohne eine Dividende von Sunrise gerechnet - weiter leicht über 310 Millionen Euro liegen.

Lizenzstreit: Qualcomm soll Blackberry über 815 Millionen US-Dollar zahlen

WATERLOO - Der Smartphone-Pionier Blackberry hat sich in einem Streit um Lizenzgebühren mit dem Chiphersteller Qualcomm geeinigt. Der vor einem Schiedsgericht in San Diego ausgehandelte Kompromiss sieht vor, dass Blackberry wegen zu hoher Zahlungen 814,9 Millionen US-Dollar (768,3 Mio Euro) plus Zinsen und Anwaltkosten von Qualcomm erstattet bekommt. Das teilte Blackberry am Mittwoch mit.

Delta hofft nach Gewinneinbruch auf steigende Ticketpreise

ATLANTA - Ein überraschender Preisverfall und höhere Personalkosten haben der US-Fluggesellschaft Delta zum Jahresstart einen Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen im ersten Quartal 603 Millionen US-Dollar (rund 567 Millionen Euro) und damit 36 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie es am Mittwoch in Atlanta mitteilte. Bereinigt um Sondereffekte, schnitt Delta mit 560 Millionen Dollar (Dollarkurs) immer noch besser ab als von Analysten erwartet. Konzern-Chef Ed Bastian hofft jetzt auf höhere Ticketpreise im zweiten Jahresviertel.

BVB-Sponsor Puma erschüttert über Anschlag auf Mannschaftsbus

HERZOGENAURACH - BVB-Sponsor Puma hat sich erschüttert über den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gezeigt. Der Verein sei am Dienstagabend Opfer einer furchtbaren Attacke geworden, sagte Puma-Chef Björn Gulden am Mittwoch bei der Hauptversammlung des Sportartikelherstellers in Herzogenaurach. "Unsere Gedanken sind beim BVB" und dessen Spielern. Zudem würdigte Gulden den bei dem Anschlag verletzten BVB-Profi Marc Bartra.

^ Weitere Meldungen

-Akzo Nobel wirft Hedgefonds Elliott in PPG-Abwehrschlacht unlautere Methoden vor -UBS: Bundesgericht bestätigt Millionenbuße wegen Börsenregelverstoß -Jedes dritte deutsche Ei kommt aus Niedersachsen -Amazon erweitert Prime Now mit Angeboten lokaler Händler in Berlin -ROUNDUP: Air Berlin verschiebt neue Flüge an US-Westküste wegen Gepäck-Chaos -Borgward will Betriebsgelände in Bremen kaufen -Tui: Türkei-Buchungen brechen nicht weiter ein -ROUNDUP: Jüngere Mediennutzer erwarten Perspektiven statt negative Nachrichten -Firmen-Höchstwert: Porsche verkauft 60 000 Autos in einem Quartal -Fiskus verdient weniger an Rauchern -Deutsche Bank kann russischen Steuerfall wohl zu den Akten legen -BASF spart dank Mitarbeiter-Ideen rund 60 Millionen Euro -Verband: Markt für Spiele-Apps legt in Deutschland um 30 Prozent zu -Volkswagen-Kernmarke VW-Pkw bleibt trotz Absatzplus im März unter Vorjahr -Siemens baut Zentrale für Logistikgeschäft in Dubai -Medizingerätehersteller Aesculap mit neuem Vorstandschef -Kaliproduzent K+S treibt Planung für Salzleitung voran -Ex-Autopatriarch Piëch behält VW im Auge -Syngenta und ChemChina erhalten aus China grünes Licht für Zusammenschluss -ROUNDUP/Studie: Computerkriminalität macht Unternehmen zu schaffen -Gartner: Weltweiter PC-Markt geht um 2,4 Prozent zurück -Rheinmetall versorgt Schweizer Gefängnisse mit Drohnen-Abwehrsystem -Urheberrecht für Wissenschaftler, Studenten und Schüler gelockert -ROUNDUP/Nach BGH-Urteil: Verbraucherschützer machen Bausparern Hoffnung°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News