Zeitungsständer (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 15:20 von | Aufrufe: 290

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 11.11.2016 - 15.15 Uhr

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

ROUNDUP 2: Allianz (Allianz Aktie) bremst trotz Gewinnsprung die Euphorie - Bald Aktienrückkauf?

MÜNCHEN - Geringe Schäden und ein starkes Lebensversicherungsgeschäft haben die Allianz im Sommer ein deutliches Stück vorangebracht. Auch der Abfluss von Kundengeldern bei der US-Fondstochter Pimco ist vorerst gestoppt. Die Führungsspitze von Europas größtem Versicherer sieht die Bäume dennoch nicht in den Himmel wachsen. Für 2016 stellte Finanzchef Dieter Wemmer am Freitag weiterhin einen operativen Gewinn in der Mitte zwischen 10 und 11 Milliarden Euro in Aussicht. Die Anteilseigner können sich auf einen milliardenschweren Aktienrückkauf freuen.

ROUNDUP 2: Ernüchterung bei RWE-Tochter Innogy - Gewinn gesunken

ESSEN - Gut einen Monat nach dem gefeierten Börsengang der RWE-Ökostromtochter Innogy ist die Euphorie verflogen. Ein Gewinnrückgang und eine vorsichtige Prognose sorgten am Freitag für Ernüchterung unter Anlegern. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) schmolz in den ersten neun Monaten um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,9 Milliarden Euro.

ROUNDUP: China bleibt Treiber für VW-Verkäufe

WOLFSBURG - Ein anhaltend starkes China-Geschäft hat dem VW-Konzern im vergangenen Monat sein Verkaufsplus gerettet. Der Autobauer mit seinen zwölf Marken lieferte im Oktober 870 300 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus, was 4,7 Prozent Steigerung sind. Nach den ersten zehn Monaten 2016 kamen bislang fast 8,5 Millionen Fahrzeuge zusammen - 2,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilte Europas größter Autobauer am Freitag in Wolfsburg mit.

BMW verliert gegen Mercedes-Benz weiter an Boden

MÜNCHEN - Der Autobauer BMW verliert im Wettrennen mit dem Konkurrenten Daimler (Daimler Aktie) an Boden: Zwar konnten die Münchner mit ihrer Kernmarke BMW ohne die Tochter Mini laut Mitteilung vom Freitag im Oktober mit 166 805 Autos 1,1 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat verkaufen. Doch Mercedes-Benz fuhr für die Konzernmutter Daimler im selben Monat einen neuen Bestwert ein und lieferte 173 096 Autos aus (+11,5 Prozent). Über alle Marken hinweg liegt BMW (+2,3 Prozent) noch vor den Stuttgartern, die allerdings zweistellig zulegen. Konkurrent Audi aus dem Volkswagen-Konzern belegt den dritten Platz.

ROUNDUP/Diesel-Skandal: Enge Abstimmung zwischen Behörde und Autobauern


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

BERLIN - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat sich für einen umstrittenen Bericht zu überhöhten Abgaswerten nach dem VW-Skandal eng mit deutschen Autobauern abgestimmt. Das geht aus E-Mails hervor, deren Inhalt die Deutsche Presse-Agentur, "Spiegel Online" und "BR Recherche" einsehen konnten.

Bechtle (Bechtle Aktie) zieht nach erfolgreichem Quartal bei der Prognose etwas an

NECKARSULM - Der IT-Dienstleister Bechtle traut sich nach einem erfolgreichen Quartal eine höhere Profitabilität im Gesamtjahr zu. Sowohl bei IT-Systemhausservices als auch beim Cloud Computing war die Nachfrage groß, auch der IT-Onlinehandel verbuchte Umsatzzuwächse, teilte die Gesellschaft am Freitag in Neckarsulm mit. So stiegen die Erlöse um 6,4 Prozent auf 730 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Bechtle mit 25,8 Millionen Euro 9,4 Prozent mehr. Vorbörslich legten Bechtle-Aktien 1,2 Prozent zu.

ROUNDUP: Maschinenbauer fürchten nicht um US-Geschäft

BERLIN - Der deutsche Maschinenbau erwartet nach der Wahl des neuen US-Präsidenten Donald Trump keinen Einbruch beim Export in die Vereinigten Staaten. "Ich bin sicher, dass wir in den USA weiterhin gute Geschäfte machen werden", sagte der scheidende Verbandspräsident Reinhold Festge am Freitag in Berlin.

Toshiba mit starkem Gewinnzuwachs im Halbjahr

TOKIO - Nach einem Bilanzskandal im vergangenen Jahr laufen die Geschäfte beim japanischen Technologiekonzern Toshiba wieder deutlich besser. In der ersten Hälfte des noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres verdreifachte der Konzern seinen Nettogewinn auf 115,3 Milliarden Yen (996 Millionen Euro) nach 37,3 Milliarden Yen im Vorjahr, wie Toshiba am Freitag bekanntgab. Dazu trug der Verkauf der Sparte für Haushaltsgeräte an die chinesische Midea Gruppe bei. Hinzu kommen Kostensenkungen und die starke Nachfrage nach Halbleitern.

ROUNDUP: Disney enttäuscht Anleger mit Umsatzrückgang

BURBANK - Der US-Unterhaltungsriese Disney hat im vergangenen Quartal wegen anhaltender Probleme in der TV-Sparte schlechtere Geschäfte als erwartet gemacht. Verglichen mit dem Vorjahreswert sanken die Erlöse um drei Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (12,0 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Überschuss kletterte zwar um zehn Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar, lag damit aber ebenfalls unter den Prognosen der Analysten.

Schäuble warnt vor Lockerung der Haftungsregeln bei Bank-Schieflagen

BERLIN - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor einer Lockerung der Vorgaben zur Rettung angeschlagener Banken in Europa gewarnt. Vereinbarte Regeln zur Bankenunion müssten auch umgesetzt werden - auch die vorrangige Haftung von Eignern und Gläubigern von Banken in einer Schieflage, sagte Schäuble am Donnerstagabend in Berlin beim Festakt zu 100 Jahre Bundesverband Öffentlicher Banken.

^ Weitere Meldungen

-Bafin gegen Trump-Vorschläge: Warnung vor lockeren Regeln für Banken -ROUNDUP: BGH nimmt Zeitdruck aus Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann -ROUNDUP: Bundestag verabschiedet umstrittene Neuregelung zur Demenzforschung -Schweizer Bank Postfinance führt Negativzinsen für Privatkunden ein -ROUNDUP: Verfeindete Aktionäre blockieren Constantin Medien -Wüstenrot & Württembergische mit schwächerem Bauspargeschäft -Bahn legt GDL erweitertes Tarifangebot zu Arbeitszeit vor -Niederländische Post weist Angebot von belgischem Konkurrenten ab -Air Berlin fliegt sogar im Sommer Verlust ein - Keine Trendwende 2016 -Snapchat-Kamerabrille wird aus dem Automaten verkauft -Online-Zahldienst Paydirekt gewinnt Händler Media-Saturn -Gutes Gas-Geschäft: Enel verdient mehr und zahlt wieder Zwischendividende -Alibaba erwartet Umsatzrekord an Chinas größtem Online-Shopping-Tag°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News