Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 18.07.2014 17:10 von | Aufrufe: 121

dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 18.07.2014 - 17.00 Uhr

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

UKRAINE-KRISE: Gegenseitige Schuldzuweisungen nach Boeing-Absturz

MOSKAU/AMSTERDAM - Nach dem mutmaßlichen Abschuss einer malaysischen Boeing (Boeing Aktie) über der Ostukraine mit 298 Menschen an Bord bleiben die Hintergründe der Tragödie weiterhin ungeklärt. Der ukrainische Präsident Poroschenko sprach von einem "terroristischen Akt". Er warf den prorussischen Separatisten vor, die Boeing mit einer Rakete abgeschossen zu haben - wie zuletzt mehrere ukrainische Militärflugzeuge. Die USA gehen davon aus, dass eine Boden-Luft-Rakete abgefeuert wurde. Unterdessen wurde der Luftraum über der Ostukraine gesperrt. Das habe die ukrainischen Behörden kurz nach dem Absturz nahe Donezk beschlossen, teilte die europäische Organisation für die Luftverkehrskontrolle, Eurocontrol, in Brüssel mit. Die Maßnahme gelte vorerst unbefristet.

USA: Frühindikatoren steigen schwächer als erwartet

WASHINGTON - In den USA ist der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren im Juni weniger stark als erwartet gestiegen. Zum Vormonat erhöhte er sich um 0,3 Prozent, wie das private Forschungsinstitut Conference Board am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg wie im Vormonat um 0,5 Prozent gerechnet.

USA: Michigan-Konsumklima trübt sich überraschend ein

MICHIGAN - Das Verbrauchervertrauen in den USA hat sich im Juli überraschend eingetrübt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel auf 81,3 Zähler, nach zuvor 82,5 Zähler wie die Universität am Freitag mitteilte. Analysten hatten hingegen einen Anstieg auf 83,0 Punkte erwartet.

Schäuble: Euro wird an Finanzmärkten überschätzt

PARIS - Die europäische Gemeinschaftswährung wird nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble derzeit überbewertet. "Der Euro ist eine stabile Währung. Zu stabil, überschätzt an den Finanzmärkten", sagte er am Freitag bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Die Zukunft der Eurozone" in Paris. Gleichzeitig betonte Schäuble, dass eine aktive Wechselkurspolitik kein geeignetes Mittel sei, um die Wettbewerbsfähigkeit von Staaten zu verbessern. Dabei kritisierte er auch die Niedrigzins-Politik der EZB. Das Übermaß an Liquidität birgt demnach das Risiko von neuen Spekulationsblasen.

IWF lobt Ukraine für Reformanstrengungen - Sorgen über Konflikt


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

WASHINGTON/KIEW - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Ukraine für die Umsetzung vereinbarter Finanzreformen trotz des Konfliktes im Osten des Landes gelobt. "Das Programm wurde in einem Umfeld eingeführt, dass wesentlich schwieriger ist, als bei seinem Start erwartet worden war", teilte der IWF am Freitag nach einer Stippvisite in Kiew mit. Dennoch seien nahezu alle Kriterien für die Auszahlung der zweiten Tranche des zugesagten Milliarden-Kredites eingehalten worden, wenn auch zum Teil mit Verzögerung. Der IWF-Exekutivrat werde daher demnächst über die Auszahlung von 1,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,04 Mrd Euro) entscheiden.

Eurozone: Leistungsbilanz mit geringerem Überschuss

FRANKFURT - Der im längeren Vergleich hohe Überschuss in der Leistungsbilanz des Euroraums ist im Mai gesunken. Nach Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat lag der Saldo bei 19,5 Milliarden Euro, nach 21,6 Milliarden Euro im Vormonat. Die Überschüsse in der Handels- und Einkommensbilanz gingen zurück, während der Überschuss der Dienstleistungsbilanz stieg.

Chinas Häusermarkt kühlt weiter ab

PEKING - Der heiß gelaufene Immobilienmarkt Chinas kühlt weiter ab. Dies zeigen neue Daten des nationalen Statistikamts vom Freitag. Demnach sind die Häuserpreise im Juni in so vielen Städten gefallen wie lange nicht mehr. Im Monatsvergleich waren die Preise in 55 von insgesamt 70 Städten rückläufig. Das ist der höchste Wert seit Anfang 2011. Frühere Zahlen sind nicht aussagekräftig, weil die entsprechenden Daten anders erhoben wurden. Im Jahresvergleich steigen die Preise zwar weiter, allerdings mit merklich geringerem Tempo als noch vor wenigen Monaten.

/rob/jkr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News